Hinterraddämpfer einstellen
- Harzbiker
Hinterraddämpfer einstellen
Hallo,
als RT-Neuling beschäftigt mich die Frage, wie ich den Dämpfer richtig einstelle. Ich fahre überwiegend allein und bringe so fahrfertig 90 kg auf die Waage.
Wieviel Klicks stellt man da ein?
Für Tipps bin ich dankbar.
Gruß Thorsten
als RT-Neuling beschäftigt mich die Frage, wie ich den Dämpfer richtig einstelle. Ich fahre überwiegend allein und bringe so fahrfertig 90 kg auf die Waage.
Wieviel Klicks stellt man da ein?
Für Tipps bin ich dankbar.
Gruß Thorsten
- Bartl
Hallo Thorsten,
Über den schwarzen Drehknopf, der mit Klicks arbeitet, wird die Federvorspannung eingestellt. Der Dämpfer wird mit einem laaaaangen Schraubenzieher (ca. 30 cm) direkt unter der Feder eingestellt. Er geht nicht über Klicks. Am besten zu verstellen durch das Loch in der Verkleidung, an der die Fußrasten angeschraubt sind. Es ist direkt gegenüber der Schraube, die auf diese Weise leicht zu erreichen ist. Bei 90 kg leer habe ich meine Standard-Einstellung folgerndermaßen:
1. Der Dämpfer hat bei meiner 1100er 8 halbe Umdrehungen. Ganz aufschrauben und drei - vier halbe Umdrehungen wieder zu.
2. Federvorspannung: 5 Klicks auf (nachdem ich vollkommen zugedreht habe).
Mit dieser Einstellung komme ich eigentlich überall gut durch. Bei Beladung die Federvorspannung erhöhen. Bei aktivem Fahren Federvorspannung erhöhen UND Dämpfer straffer stellen.
So hat es mir zumindest ein Rennfahrer erläutert und ich fahre gut damit. Der Test - gleichmäßiges Einfedern der Vorder- und Hinterachse bei Druck auf den Schwerpunkt (meist direkt hinter dem Tankdeckel) ist bei der RT schwer zu bewerkstelligen, da sich das Federsystem der BMW Vorderradfederung sträubt.
Über den schwarzen Drehknopf, der mit Klicks arbeitet, wird die Federvorspannung eingestellt. Der Dämpfer wird mit einem laaaaangen Schraubenzieher (ca. 30 cm) direkt unter der Feder eingestellt. Er geht nicht über Klicks. Am besten zu verstellen durch das Loch in der Verkleidung, an der die Fußrasten angeschraubt sind. Es ist direkt gegenüber der Schraube, die auf diese Weise leicht zu erreichen ist. Bei 90 kg leer habe ich meine Standard-Einstellung folgerndermaßen:
1. Der Dämpfer hat bei meiner 1100er 8 halbe Umdrehungen. Ganz aufschrauben und drei - vier halbe Umdrehungen wieder zu.
2. Federvorspannung: 5 Klicks auf (nachdem ich vollkommen zugedreht habe).
Mit dieser Einstellung komme ich eigentlich überall gut durch. Bei Beladung die Federvorspannung erhöhen. Bei aktivem Fahren Federvorspannung erhöhen UND Dämpfer straffer stellen.
So hat es mir zumindest ein Rennfahrer erläutert und ich fahre gut damit. Der Test - gleichmäßiges Einfedern der Vorder- und Hinterachse bei Druck auf den Schwerpunkt (meist direkt hinter dem Tankdeckel) ist bei der RT schwer zu bewerkstelligen, da sich das Federsystem der BMW Vorderradfederung sträubt.
- Volli
Hallo Thorsten.
Habe mal in mein schlaues Buch geschaut.Da steht:
-Hineindrehen der Schraube im Uhrzeigersinn = Zugstufen Dämpfkraft wird härter,das Heck federt langsamer aus.
-Herausdrehender Schraube entgegen dem Uhrzeigersinn = Zugstufen Dämpfkraft wird weicher,das Heck federt schneller aus.
Um die eigene Einstellung zu finden,verändert man in kleinen Schritten von jeweils 1/4 Drehung.
Eine neue Einstellung geht immer von der härtesten Position aus (immer bei -ganz eingedreht-)Schritt für Schritt den gleichen kleinen Abstufungen.
Als Faustregel für die Einstellung der Dämpferzugstufe gilt:
- Für Solobetrieb Feder auf weicher Position:Dämpfung im untersten Drittel,also Dämpfkraftschraube nahezu ganz ausgedreht.
- Für 2 Pers. Feder auf mittlerer Position:Dämpfung im mittleren Drittel,Dämpfkraftschraube also 1/2 bis 2/3 eingedreht.
- Für 2 Pers.+Gepäck Feder auf ganz harter Position:Dämpfung im oberen Drittel,Dämpfkraftschraube also 2/3 bis nahezu ganz eingedreht.
Als Anhaltspunkt für die Federeinstellung dienen nachstehende Maße.Sie gelten für ein ungeladenes Fahrzeug,das abgebockt auf den Rädern steht.Wenn Sie Gepäck zuladen,können Sie über die Federvorspannung das Heck so weit anheben,dass das Maß für den negativen Federweg erhalten bleibt.
Hinterrad-Gesamtfederweg
an der Radachse = 135mm
davon negativer Federweg =35mm und positiver Federweg =100mm - Länge der Schwing 506mm
Quelle:Bucheli Verlag BMW RT 1150 ab Modelljahr 2001
Ich hoffe Dir helfen die Daten,ich habe beim schreiben auch wieder was gelernt
Habe mal in mein schlaues Buch geschaut.Da steht:
-Hineindrehen der Schraube im Uhrzeigersinn = Zugstufen Dämpfkraft wird härter,das Heck federt langsamer aus.
-Herausdrehender Schraube entgegen dem Uhrzeigersinn = Zugstufen Dämpfkraft wird weicher,das Heck federt schneller aus.
Um die eigene Einstellung zu finden,verändert man in kleinen Schritten von jeweils 1/4 Drehung.
Eine neue Einstellung geht immer von der härtesten Position aus (immer bei -ganz eingedreht-)Schritt für Schritt den gleichen kleinen Abstufungen.
Als Faustregel für die Einstellung der Dämpferzugstufe gilt:
- Für Solobetrieb Feder auf weicher Position:Dämpfung im untersten Drittel,also Dämpfkraftschraube nahezu ganz ausgedreht.
- Für 2 Pers. Feder auf mittlerer Position:Dämpfung im mittleren Drittel,Dämpfkraftschraube also 1/2 bis 2/3 eingedreht.
- Für 2 Pers.+Gepäck Feder auf ganz harter Position:Dämpfung im oberen Drittel,Dämpfkraftschraube also 2/3 bis nahezu ganz eingedreht.
Als Anhaltspunkt für die Federeinstellung dienen nachstehende Maße.Sie gelten für ein ungeladenes Fahrzeug,das abgebockt auf den Rädern steht.Wenn Sie Gepäck zuladen,können Sie über die Federvorspannung das Heck so weit anheben,dass das Maß für den negativen Federweg erhalten bleibt.
Hinterrad-Gesamtfederweg
an der Radachse = 135mm
davon negativer Federweg =35mm und positiver Federweg =100mm - Länge der Schwing 506mm
Quelle:Bucheli Verlag BMW RT 1150 ab Modelljahr 2001
Ich hoffe Dir helfen die Daten,ich habe beim schreiben auch wieder was gelernt
- BeeMWe
- Volli
- Supertommy
- xxx
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Thorsten,
die Dämpfereinstellung war man im TopTest bei Motorrad beschrieben, einschließlich der Empfehlungen je nach Beladungszustand.
Ich habe dieses Heft leider nicht mehr, aber vielleicht hat jemand im Forum die Ausgabe noch und kann uns den Inhalt mitteilen.
die Dämpfereinstellung war man im TopTest bei Motorrad beschrieben, einschließlich der Empfehlungen je nach Beladungszustand.
Ich habe dieses Heft leider nicht mehr, aber vielleicht hat jemand im Forum die Ausgabe noch und kann uns den Inhalt mitteilen.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
- xxx
Hallo Thorsten,
wenn Du die Feder vorspannst (mit dem Handrad) hebst Du lediglich das Heck an da du die Feder zusammendrückst, die Federrate oder auch einfacher gesagt die Federung wird dadurch hinten nicht härter, da die Feder nicht progressiv sondern linear gewickelt ist.
Allerdings sollte man, wenn man mit mehr Zuladung fährt auch immer die Zugstufe (Ausfedergeschwindigkeit, beim Auto macht das der Stoßdämpfer) anpassen. Diese Einstellung muß man ausprobieren, ich würde an Deiner Stelle einfach die Schraube mal ganz reindrehen und dann fahren damit Du merkst was da passiert, das Gleiche dann nochmal mit Schraube ganz rausgedreht.
Die Federbeine hinten vom BMW sind m.E. zu weich bzw. für zu wenig Gewicht ausgelegt (ich meine die Showa), hatte das Problem bei meiner vorherigen 1150GS welche ich dann auf Wilbers-Beine umgerüstet hatte.
Bei den 1200RT mit ESA sind White-Power-Federbeine verbaut welche vorn und hinten sowohl die Zugstufe als auch die Druckstufe (nur hinten) anpassen und ich muß sagen, ich bin echt begeistert vom ESA. Bei den neuesten GS1200 mit dem ESA-Fahrwerk verbaut BMW aber wohl wieder aus Kostengründen die Showa-Beine.
wenn Du die Feder vorspannst (mit dem Handrad) hebst Du lediglich das Heck an da du die Feder zusammendrückst, die Federrate oder auch einfacher gesagt die Federung wird dadurch hinten nicht härter, da die Feder nicht progressiv sondern linear gewickelt ist.
Allerdings sollte man, wenn man mit mehr Zuladung fährt auch immer die Zugstufe (Ausfedergeschwindigkeit, beim Auto macht das der Stoßdämpfer) anpassen. Diese Einstellung muß man ausprobieren, ich würde an Deiner Stelle einfach die Schraube mal ganz reindrehen und dann fahren damit Du merkst was da passiert, das Gleiche dann nochmal mit Schraube ganz rausgedreht.
Die Federbeine hinten vom BMW sind m.E. zu weich bzw. für zu wenig Gewicht ausgelegt (ich meine die Showa), hatte das Problem bei meiner vorherigen 1150GS welche ich dann auf Wilbers-Beine umgerüstet hatte.
Bei den 1200RT mit ESA sind White-Power-Federbeine verbaut welche vorn und hinten sowohl die Zugstufe als auch die Druckstufe (nur hinten) anpassen und ich muß sagen, ich bin echt begeistert vom ESA. Bei den neuesten GS1200 mit dem ESA-Fahrwerk verbaut BMW aber wohl wieder aus Kostengründen die Showa-Beine.
- Harzbiker
- BeeMWe
Hallo Thomas,Mischa hat geschrieben:Hallo Thorsten,
die Dämpfereinstellung war man im TopTest bei Motorrad beschrieben, einschließlich der Empfehlungen je nach Beladungszustand.
Ich habe dieses Heft leider nicht mehr, aber vielleicht hat jemand im Forum die Ausgabe noch und kann uns den Inhalt mitteilen.
beim Schrauberkurs haben wir auch dieses Thema behandelt.
Die Schraube (Handrad) ist in 40 Halbumdrehungen sog. Klicks eingeteilt.
Die Zuladung des Motorrads ist etwa 200 kg.
Teile die 200 kg durch die möglichen Klicks und du bekommst etwa auf 5 kg pro Klick.
Drehe die Schraube ganz heraus und du bist auf Leergewicht.
Jetzt errechne dein oder das jetzt zu fahrende Gesamtgewicht mit Gepäck usw.
Rechenbeispiel: Fahrer 100 kg + Sozia 60 kg + 20 kg Gepäck = Gesamtsumme 180 Kg.
180 kg / 5 = 36 Klicks
also jetzt auf 36 Klicks reindrehen und FERTIG !
- Harzbiker
Hallo Gerald,
danke für die Tipps, das sind fundierte Auskünfte. Wusste gar nicht, dass es soviele Klicks gibt bis zum Anschlag.
Ich habe mich eben mal auf die Waage mit Klamotten + Helm gestellt. Kamen 93 Kg heraus. Jetzt noch die Koffer mit 20 Kg dazu. Somit:
113 Kg/5 = 22,6 also 23 Klicks. Kommt mir erstmal ziemlich viel vor, aber leuchtet ein.
Ich werde es ausprobieren.
Gruß Thorsten
danke für die Tipps, das sind fundierte Auskünfte. Wusste gar nicht, dass es soviele Klicks gibt bis zum Anschlag.
Ich habe mich eben mal auf die Waage mit Klamotten + Helm gestellt. Kamen 93 Kg heraus. Jetzt noch die Koffer mit 20 Kg dazu. Somit:
113 Kg/5 = 22,6 also 23 Klicks. Kommt mir erstmal ziemlich viel vor, aber leuchtet ein.
Ich werde es ausprobieren.
Gruß Thorsten
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Gerald,
so detailliert stand das aber bei Motorrad nicht drin.....
Aber mit dieser Gleichung, fast ohne Unbekannte, kann die Einstellung des Federbeines am Hinterrad natürlich ganz exakt auf jede Beladung eingestellt werden.
Aber irgendwann ist trotzdem mal Schuss.......
so detailliert stand das aber bei Motorrad nicht drin.....
Aber mit dieser Gleichung, fast ohne Unbekannte, kann die Einstellung des Federbeines am Hinterrad natürlich ganz exakt auf jede Beladung eingestellt werden.
Aber irgendwann ist trotzdem mal Schuss.......
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
- xxx
- BeeMWe
Mischa hat geschrieben:Hallo Gerald,
so detailliert stand das aber bei Motorrad nicht drin.....
Aber mit dieser Gleichung, fast ohne Unbekannte, kann die Einstellung des Federbeines am Hinterrad natürlich ganz exakt auf jede Beladung eingestellt werden.
Aber irgendwann ist trotzdem mal Schuss.......
Hallo Thomas,
genau das ist ja das Problem.
Nehme mal so eine Urlaubstour an, beide in voller Montour, Fahrer 130 kg Lebendgewicht + Sozia 70 kg.
Sind schon 200 kg zusammen gekommen.
Jetzt darf man eigentlich nix mehr zuladen.
Wenn man aber mal nachdenkt oder überlegt, jeder hat solch überladene Motorräder schon gesehen.
Es kam dann locker noch mal 50 - 80 kg Gepäck oder Zubehör mit an Bord.
Die Kiste ist dann, man soll sich da nichts vormachen, bei 250 - 280 kg, wie in diesem Beispiel zu sehen ist, 30 - 40 % überladen und somit auch die entsprechenden Systeme überfordert.
Mal so 1- 10 kg werden noch nix ausmachen, aber das Beispiel zeigt wie schnell man da an die grenzen des Machbaren stößt.
- Volli
- BeeMWe