Originalradio geht nach Batteriewechsel (Gel) nicht mehr

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
peter170461

Originalradio geht nach Batteriewechsel (Gel) nicht mehr

Beitrag von peter170461 »

Hallo Freunde,

ich habe jetzt meine RT 1100 abgeholt. Sie läuft sehr schön :wink:
Der Vorbesitzer erklärte mir, daß das Originalradio seit dem letzten Wechsel der Batterie (Austausch in Gelbatterie) nicht mehr funktionieren würde. Gibt es da einen Code oder anderen Trick, um das Radio wieder in Betrieb zu bekommen ? Hat jemand schon Erfahrungen damit?


Grüßle aus Schwaben



Peter
Rauhreiter

Beitrag von Rauhreiter »

Servus Peter,

da gibt es einen 4-stelligen Code der nach jeder Stromunterbrechung einzugeben ist. Diesen solltest du bei den Papieren fürs Radio finden (wenn sie dir der Vorbesitzer mitgegeben hat). Ansonsten hilft dir nur ein professioneller Codeknacker.


LG Willi
no risk, no fun
no brain, no gain


Viele Wutausbrüche wären vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen würden ihre Dämlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus Peter.

Willi hat recht, ohne Radio-Code geht nach einer Stromunterbrechung gar nix.
Hast den Code nicht zur Hand, hilft dein :) weiter.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
peter170461

Beitrag von peter170461 »

Danke für den Tip,


ich werde in den Unterlagen nachschauen!
Ich glaube, ich habe keinen Code gesehen

:(
Rauhreiter

Beitrag von Rauhreiter »

peter170461 hat geschrieben: ... Ich glaube, ich habe keinen Code gesehen ...
Servus Peter,

da müsste so eine kleine Karte im Scheckkartenformat zu finden sein. Auf dieser steht: "Anti-Theft Radio". Weiters sind dort die Seriennummer des Radios und eben auch die "Electronic lock-out Code No. xxxx" drauf.


LG Willi
no risk, no fun
no brain, no gain


Viele Wutausbrüche wären vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen würden ihre Dämlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
peter170461

Beitrag von peter170461 »

Diese Karte fehlt leider - muss ich nachrecherchieren!!




Danke Willi
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo,

das war bei mir auch schon mal richtig komisch an meiner 1150 RT ( anderer Radio wie an der 1100 RT ).

Ich hatte wegen Einbau einer Alarmanlage auch meine Batterie abgeklemmt, und nachdem alles wieder zusammen war ist mein Radio auch nicht mehr gelaufen bzw. hat keine Musik mehr gespielt. Zuerst dache ich auch jetzt brauche ich meinen Code aus meinen Unterlagen, nur da war keiner :shock: . Hab dann meinen :) angerufen und der meinte das mein Radio meiner RT gar keinen Code hat, sondern dieser müßte auch ohne Code gehen. Nun war ich echt :cry: , hab dann mehrmals das Radio versucht ein zu schalten oder habe vielleicht auch länger auf den Einschaltknopf gedrückt, ich weiß es nicht mehr, aber auf einmal gingen die Lichter wieder an meinem Radio an und es trellerte vergüngt vor sich hin.

Habe erst am Wochenende die Batterie wieder weg gehabt, und das Radio spielte sofort wieder auch ohne Code.

Vielleicht hatte mein Radio ja damals einen Software Aufhänger oder so.

@ Peter,

da fällt mir noch etwas ein, wenn Du die Sicherung im Sicherungskasten schon überprüft hast und diese ok ist, könnte es sein das die eigene Radio-Sicherung abgeflogen ist. Diese bedindet sich an meinem 1150 RT Radio direkt an der Gehäuserückwand des Radios selbst. Das Du dies aber prüfen kannst, muß die linke Verkleidung ab und evtl. der Radiokasten halb zerlegt werden, dann kannst Du das Radio mit den Radiokrallen herausziehen und mal nachsehen ob die Sicherung am Radio selbst defekt ist.

Bitte beachten ich habe ein Radio für die 1150 RT, kenne leider das Radio der 1100 RT nicht, ich könnte mir aber vorstellen das auch das Radio der 1100 RT am Gerät selbst auch eine eigene Sicherung hat. Ein Versuch ist es Wert.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Joachim
bei der 1150. gibts keinen Code, aber die Radios von der 1100. haben einen Code.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Thomas,

danke für die Info.

Nun könnte der Code Peter´s Problem lösen, wenn nicht würde ich mal auf die Suche nach der Sicherung im Radio gehen.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Peter
wenn es am Code liegen sollte, müsste das Radio wenigstens noch rauschen.
Wenn aber kein Licht mehr brennt und nichts mehr rauscht, hat dein Radio keinen Strom.
Wenn du den fehlenten Strom gefunden hast, hilft dir das aber auch nicht viel, denn jetzt brauchst du dann den Code. :mrgreen:
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Stela

Beitrag von Stela »

Hallo Peter,

das kenne ich: Ich hatte meine RT 1100 gebraucht gekauft. Beim Ausprobieren stellte sich heraus, dass der beigelegte Radio-Code nicht funzte. Das Radio gab nur minimale Geräusche von sich und reagierte auf keinen Tastendruck. Also zurück zum Händler. Die haben das Radio ausgebaut, an Clarion eingeschickt, wo ein neuer Code über Japan bestellt wurde. Ein paar Wochen später kam das Radio mit dem neuen Code zurück. Seitdem läuft's.

Inzwischen bin ich aber sowieso auf ein Sony gewechselt ...

Viele Erfolg.
Stephan
Moped-Done

Beitrag von Moped-Done »

Wenn Du die Bedienungsanleitung vom Radio noch hast: Bei meiner war die Nummer zusätzlich auf der Einbandseite eingepappt. Vielleicht findet sich dort was. Wenn Du das Radio einschaltest, sollte zumindest die Displaybeleuchtung angehen, ich glaube mich sogar daran erinnern zu können, dass dann 4 Unterstriche zu sehen sind, die man dann mit den vier Zahlen "wegdrückt".
peter170461

Beitrag von peter170461 »

Herzlichen Dank für die vielen Tipps!!

Das Radiodisplay leuchtet beim Einschalten, Lautsprecher knacken auch. Es zeigt irgendwie nur 122.2 an und das läßt sich nicht verstellen. Es ist ein Clarion Radio mit Cassette, Typ PU-9203A. Radiounterlagen habe ich keine außer einer Einbauanleitung.

Ich bin eigentlich nicht unbedingt so scharf aufs Radio, sollte aber trotzdem funktionieren, wenn es eingebaut ist. Ansonsten schmeiß ich es einfach raus oder bau mir ein anderes ein, falls das ohne Probleme funzt.



Grüße Peter
Stela

Beitrag von Stela »

Hallo Peter, das hört sich eindeutig nach fehlendem oder falschem Pin-Code an. Bei mir war auch irgendeine Frequenz auf dem Display zu sehen, und es gab keine Möglichkeit, sie zu verstellen.
Grüsse,
Stephan
Rauhreiter

Beitrag von Rauhreiter »

peter170461 hat geschrieben: ... Das Radiodisplay leuchtet beim Einschalten, Lautsprecher knacken auch. Es zeigt irgendwie nur 122.2 an und das läßt sich nicht verstellen. Es ist ein Clarion Radio mit Cassette, Typ PU-9203A. Radiounterlagen habe ich keine außer einer Einbauanleitung ...
Servus Peter,

so wie du das beschreibst, ist eindeutig der fehlende Code dran schuld.
Da hilft nur eines. Radio ausbauen und an Clarion senden. Oder du kennst irgenwo einen begnadeten Codeknacker.

LG Willi

P.S.: Wenn du eine Bedienungsanleitung für dein Radio benötigst, schick mir deine E-Mailadresse per PM. Ich hab noch eine.
no risk, no fun
no brain, no gain


Viele Wutausbrüche wären vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen würden ihre Dämlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo,

ich hatte das Thema auch. Mein Händler hat mir über clarion dann eien code besorgt. Das funktionierte dann auch.

Als Unterlage musste ich das Radio und einen Kaufbeleg anliefern.

Von Clarion selbst habe ich bis heute keine Antwort auf meine Anfrage erhalten.

viele GrüßeRolf
Ruap

Beitrag von Ruap »

Thomas der Boxer hat geschrieben: bei der 1150. gibts keinen Code, aber die Radios von der 1100. haben einen Code.
Hallo Thomas

Schön, das zu lesen. :D
Ich hab am Wochenede ganz verzweifelt nach dem Code für das Radio meiner 1150 gesucht, weil bei der 1100 meiner Frau, da hab ich einen Code.
peter170461

Beitrag von peter170461 »

Info zwischendurch!!

Ich war zwischenzeitlich beim :) in Heilbronn (Stadel). Dort wurde ich vorerst geholfen. Der Techniker hat meinen Fahrzeugschein kopiert. Damit kann er angeblich über BMW oder CLARION den vierstelligen Code erfragen.

Bin mal gespannt, ob er sich wieder meldet und ob das klappt, ohne Radioausbau!



Peter
peter170461

Beitrag von peter170461 »

Neues vom BMW-Stadel!

Angeblich ist das Radio nicht von Anfang eingebaut gewesen, deshalb kein Code über den Fahrzeugschein. Jetzt heisst es Radio ausbauen und vom Gehäuse verschiedene Codes ablesen. Dazu muss aber die Seitenverkleidung ab. Sonst kann man das Radio nicht herausziehen.

Habs mal versucht und bin an den vielen Schrauben gescheitert. Eine hat ein ewiges Gewinde und geht nicht heraus,
deshalb habe ich als Schrauber mit zwei linken Händen wieder aufgehört.

Zuletzt hätte ich fast noch eine Schraube übrig gehabt.

Jetzt lass ich es halt so wie es ist. Sollen die vom BMW-Stadel beim nächsten
Kundendienst das Radio herausziehen und nachschauen.

Ich beschränke mich nun auf den angenehmeren Teil der RT - nämlich das Fahren damit

:1200:


LG

Peter
Antworten