Motorradanhänger
- BigBike
- Administrator
Motorradanhänger
Hallo,
anbei stelle ich mein "Winterprojekt 2016" vor.
In einer kleinen Schlosserei in der Nähe meines Wohnorts entsteht in den nächsten Wochen mein neuer Motorradanhänger.
Es wird ein spezieller Anhänger, auf den eine RT von einer Person ohne Zuhilfenahme von irgendwelchen Rampen oder Schienen verladen werden kann.
Aus Kostengründen entschied ich mich anstelle eines absenkbaren Anhängers für einen Hänger mit einer kippbaren Ladefläche.
Anbei einige Bilder vom aktuellen Stand der Fertigung.
Für die ersten längeren Ausfahrten im Frühjahr 2016 wird er wohl bereits zur Verfügung stehen.
Länge x Breite: 2,85m x 1,35m, Ladefläche kippbar, gedämpft mit Öldruckdämpfer
Zul. Gesamtgewicht: 1300kg
stabiler, handgeschweisster, verzinkter Rahmen aus Vierkantrohr
V-Deichsel
Gebremste Knott-Achse
Fahrzeugboden: wasserfeste Siebdruckplatte 21mm
Bereifung: ?
Automatikstützrad
150mm Bordwand mit Vorrüstung für eine Hochplane
100km/h Zulassung
Nach Fertigstellung u. Zulassung stelle ich wieder ein paar Bilder für Interessierte ein.
anbei stelle ich mein "Winterprojekt 2016" vor.
In einer kleinen Schlosserei in der Nähe meines Wohnorts entsteht in den nächsten Wochen mein neuer Motorradanhänger.
Es wird ein spezieller Anhänger, auf den eine RT von einer Person ohne Zuhilfenahme von irgendwelchen Rampen oder Schienen verladen werden kann.
Aus Kostengründen entschied ich mich anstelle eines absenkbaren Anhängers für einen Hänger mit einer kippbaren Ladefläche.
Anbei einige Bilder vom aktuellen Stand der Fertigung.
Für die ersten längeren Ausfahrten im Frühjahr 2016 wird er wohl bereits zur Verfügung stehen.
Länge x Breite: 2,85m x 1,35m, Ladefläche kippbar, gedämpft mit Öldruckdämpfer
Zul. Gesamtgewicht: 1300kg
stabiler, handgeschweisster, verzinkter Rahmen aus Vierkantrohr
V-Deichsel
Gebremste Knott-Achse
Fahrzeugboden: wasserfeste Siebdruckplatte 21mm
Bereifung: ?
Automatikstützrad
150mm Bordwand mit Vorrüstung für eine Hochplane
100km/h Zulassung
Nach Fertigstellung u. Zulassung stelle ich wieder ein paar Bilder für Interessierte ein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Re: Motorradanhänger
Interesant
Wenn Du jetzt noch die Motorradschiene mit Vorderradführung felxibel in Führung schiebbar montierst - kannst Du nach dem Kippen die Schiene nach hinten rausziehen - Mopped drauf und Schiene mit Mopped per Seilwinde auf den Kipper ziehen .
Gabi kann dann zuschauen
Wenn Du jetzt noch die Motorradschiene mit Vorderradführung felxibel in Führung schiebbar montierst - kannst Du nach dem Kippen die Schiene nach hinten rausziehen - Mopped drauf und Schiene mit Mopped per Seilwinde auf den Kipper ziehen .
Gabi kann dann zuschauen
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
- BigBike
- Administrator
Re: Motorradanhänger
... das ist der Plan .... selbst ist der MannBMWRT7 hat geschrieben:Gabi kann dann zuschauen
Alles weitere wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Vermutlich fällt mir noch einiges ein.
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Re: Motorradanhänger
Hallo Ewald,
super Idee.
Bin gespannt auf die Bilder wenn er fertig ist.
Gruß
Heinfried
super Idee.
Bin gespannt auf die Bilder wenn er fertig ist.
Gruß
Heinfried
- Harti
- Moderator
Re: Motorradanhänger
Sieht sehr interessant aus. Ich bin gespannt auf das fertige Modell!
Gruß aus Braunschweig
HaRTmut
Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin)
HaRTmut
Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin)
- Klaus RT
- Moderator
Re: Motorradanhänger
sieht doch schonmal sehr gut aus.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
- Robsco
Re: Motorradanhänger
Achso Ewald du machst deine Ausfahrten jetzt mit dem Anhänger und nicht mehr mit der RT.BigBike hat geschrieben: Für die ersten längeren Ausfahrten im Frühjahr 2016 wird er wohl bereits zur Verfügung stehen.
Ne Spaß beiseite schaut echt gut aus bis jetzt.
Zuletzt geändert von Robsco am 04.02.2016, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
- XavierRT
Re: Motorradanhänger
Zulassung-Gesamtgewicht lässt denken. du willst deiner Frau einen 2. RT in der Familie schenken ...
Xavier
Xavier
Re: Motorradanhänger
...aber nicht bei einer Breite von 1,35 mXavierRT hat geschrieben:Zulassung-Gesamtgewicht lässt denken. du willst deiner Frau einen 2. RT in der Familie schenken ...
Xavier
- BigBike
- Administrator
Re: Motorradanhänger
Hallo,
das Gesamtgewicht wurde bewusst rel. hoch gewählt, da ich auch andere Lasten als die RT transportieren möchte.
1,35m in der Breite ist für eine RT mehr als ausreichend. Ein zweites Mopped ist nicht in Planung. Ausserdem ist der fertige Anhänger nur unwesentlich breiter als ein Mittelklasse-Pkw.
Diesen sehr individuellen Anhänger kann vermutlich niemand in Serie herstellen. Denke nicht, dass er kostendeckend produziert werden könnte.
das Gesamtgewicht wurde bewusst rel. hoch gewählt, da ich auch andere Lasten als die RT transportieren möchte.
1,35m in der Breite ist für eine RT mehr als ausreichend. Ein zweites Mopped ist nicht in Planung. Ausserdem ist der fertige Anhänger nur unwesentlich breiter als ein Mittelklasse-Pkw.
Diesen sehr individuellen Anhänger kann vermutlich niemand in Serie herstellen. Denke nicht, dass er kostendeckend produziert werden könnte.
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Re: Motorradanhänger
Servus Ewald.
Ein interessantes Projekt, das die Schlosserei nach deinen Wünschen realisiert.
Ich frage mich, wie die Schlosserei eine Betriebserlaubnis (Zulassung) für den Straßenverkehr bekommt.
Doch nur mit einer Einzelabnahme, gell.
Was kostet so eine Abnahme?
Wer weiß das?
Hat die Achse Stoßdämpfer? Ich kann keine erkennen.
Ohne dieselben gab’s/gibt es doch keine 100 km/h Zulassung, oder?
Ein interessantes Projekt, das die Schlosserei nach deinen Wünschen realisiert.
Ich frage mich, wie die Schlosserei eine Betriebserlaubnis (Zulassung) für den Straßenverkehr bekommt.
Doch nur mit einer Einzelabnahme, gell.
Was kostet so eine Abnahme?
Wer weiß das?
Hat die Achse Stoßdämpfer? Ich kann keine erkennen.
Ohne dieselben gab’s/gibt es doch keine 100 km/h Zulassung, oder?
......mit freundlichen Grüßen
Sigi
(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!
Immer den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde-) Gruß!!!
Sigi
(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!
Immer den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde-) Gruß!!!
- Sebastian
Re: Motorradanhänger
Hallo Ewald,
habe mir im Sommer einen gebrauchten Kippanhänger von HEKU gekauft.
http://www.heku-fahrzeugbau.de/HEKU_Mot ... ger_1x.pdf
https://www.youtube.com/watch?v=-vExwuCHnN0
Frei hochfahren ist mit der RT allerdings eine Mutprobe.Da fährst Du blind in den Himmel bis in die Wippe.
Mit der elektrischen Seilwinde gehts aber super.
Andere Beispiele auf
https://www.youtube.com/watch?v=AvwbjIGsczk
Viel Spaß
Walter
habe mir im Sommer einen gebrauchten Kippanhänger von HEKU gekauft.
http://www.heku-fahrzeugbau.de/HEKU_Mot ... ger_1x.pdf
https://www.youtube.com/watch?v=-vExwuCHnN0
Frei hochfahren ist mit der RT allerdings eine Mutprobe.Da fährst Du blind in den Himmel bis in die Wippe.
Mit der elektrischen Seilwinde gehts aber super.
Andere Beispiele auf
https://www.youtube.com/watch?v=AvwbjIGsczk
Viel Spaß
Walter
Re: Motorradanhänger
Hallo Ewald,
eine schöne Umsetzung deiner Idee. Ich bin gespannt auf das Ergebnis.
Vielleicht kommt für das nächste Treffen ja noch ein Boot mit auf den Anhänger?
eine schöne Umsetzung deiner Idee. Ich bin gespannt auf das Ergebnis.
Vielleicht kommt für das nächste Treffen ja noch ein Boot mit auf den Anhänger?
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule
Der Eifelräuber
18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024
http://eifelsuechtig.hpage.de/
http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule
Der Eifelräuber
18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024
http://eifelsuechtig.hpage.de/
http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
Re: Motorradanhänger
Grüße aus RaTingen
- BigBike
- Administrator
Re: Motorradanhänger
Servus Sigi,
der Hänger erhält eine Einzelabnahme. die Kosten kenne ich nicht, werde aber darüber berichten.
.... der fertige Anhänger erhält auch Stossdämpfer
der Hänger erhält eine Einzelabnahme. die Kosten kenne ich nicht, werde aber darüber berichten.
.... der fertige Anhänger erhält auch Stossdämpfer
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
- BigBike
- Administrator
Re: Motorradanhänger
Hallo,
grössere Probleme mit dem richtigen Drehpunkt zum Kippen der Ladefläche sowie die optimale Position der Achse am Rahmen (Stützlast) sind nun gelöst.
In den nächsten Wochen wird der Hänger wohl einsatzfähig sein.
Bilder stelle ich dann ein.
Es bleibt lediglich noch die Wahl der Reifengrösse.
Ich tendiere zwecks sicherer Fahreigenschaften zu einem rel. grossen Reifendurchmesser inkl. PKW-Reifen.
Die Schlosserei rät zwecks einer möglichst geringen Ladehöhe (Auffahrwinkel) zu kleinen 10" Rädern mit speziellen Anhängerreifen.
Diese kleinen Reifen müssen mit ca. 6,5bar Luftdruck befüllt werden, was m.E. zu null Fahrkomfort führt. Ein Springen speziell des leeren Hängers ist vorprogrammiert.
Wer kann über Erfahrungen mit kleinen Anhängerreifen der Gr. 10" oder 12" berichten?
grössere Probleme mit dem richtigen Drehpunkt zum Kippen der Ladefläche sowie die optimale Position der Achse am Rahmen (Stützlast) sind nun gelöst.
In den nächsten Wochen wird der Hänger wohl einsatzfähig sein.
Bilder stelle ich dann ein.
Es bleibt lediglich noch die Wahl der Reifengrösse.
Ich tendiere zwecks sicherer Fahreigenschaften zu einem rel. grossen Reifendurchmesser inkl. PKW-Reifen.
Die Schlosserei rät zwecks einer möglichst geringen Ladehöhe (Auffahrwinkel) zu kleinen 10" Rädern mit speziellen Anhängerreifen.
Diese kleinen Reifen müssen mit ca. 6,5bar Luftdruck befüllt werden, was m.E. zu null Fahrkomfort führt. Ein Springen speziell des leeren Hängers ist vorprogrammiert.
Wer kann über Erfahrungen mit kleinen Anhängerreifen der Gr. 10" oder 12" berichten?
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
- muli1960
Re: Motorradanhänger
Hallo,BigBike hat geschrieben:...........
Die Schlosserei rät zwecks einer möglichst geringen Ladehöhe (Auffahrwinkel) zu kleinen 10" Rädern mit speziellen Anhängerreifen.
Diese kleinen Reifen müssen mit ca. 6,5bar Luftdruck befüllt werden, was m.E. zu null Fahrkomfort führt. Ein Springen speziell des leeren Hängers ist vorprogrammiert.
Wer kann über Erfahrungen mit kleinen Anhängerreifen der Gr. 10" oder 12" berichten?
ich besitze einen Hochlader mit den 10Zöller, springen auf der Straße könnte ich nicht sagen (auch nicht leer). Wo er aber springt ist leer über Bordsteine. Als Nachteil bei dieser Bereifung sehe ich, sollte es mal einen Platten geben wird diese Größe kaum ein Händler auf Lager haben. Was hinzu kommt im mehr als ausgeladenen Zustand sieht man es diesen reifen ganz deutlich an.
Wenn Du einen Hänger möchtest der extrem gut hinter her läuft dann führt der Weg an der Tandemachse nicht vorbei.
Gruß Erich
- Qeker
Re: Motorradanhänger
ich hab auf meinem Anhänger einen C Reifen mit 14 Zoll.Der C hat den Vorteil ich kann den mit 2-4,5 Bar fahren je nach Beladung und gewünschter Härte.
viel Gewicht niedriger Druck:
viel Gewicht hoher Druck:
wenig Gewicht hoher Druck:
wenig Gewicht niedriger Druck
.
viel Gewicht niedriger Druck:
viel Gewicht hoher Druck:
wenig Gewicht hoher Druck:
wenig Gewicht niedriger Druck
.
Re: Motorradanhänger
Lieber Ewald !
So wie Hubraum durch nichts zu ersetzen ist . außer durch Hubraum oder "Wohnraum",
so ist auch ein Reifendurchmesser von mindestens 13 Zoll unumgänglich.
Eventuell achte auch, ob Winterreifen oder Ganzjahresreifen in der Dimension erhältlich sind.
Warum?
In Österreich ist es nicht erlaubt, z.B. Zugfahrzeig mit Winterbereifung und Anhänger mit Sommerbereifung......
Alles Liebe und schöneTage
Wolfganggh
So wie Hubraum durch nichts zu ersetzen ist . außer durch Hubraum oder "Wohnraum",
so ist auch ein Reifendurchmesser von mindestens 13 Zoll unumgänglich.
Eventuell achte auch, ob Winterreifen oder Ganzjahresreifen in der Dimension erhältlich sind.
Warum?
In Österreich ist es nicht erlaubt, z.B. Zugfahrzeig mit Winterbereifung und Anhänger mit Sommerbereifung......
Alles Liebe und schöneTage
Wolfganggh
Re: Motorradanhänger
@ Wolfganggh
sorry, dass ich dir widersprechen, ähm besser widerschreiben muss:
als oftmaliger Anhängernutzer kannte ich das so nicht - also hier die Auskunft aus der ÖAMTC-HP:
Anhängerbetrieb
Im Gesetz (KFG) besteht kein ausdrückliches Verbot, am Zugfahrzeug Winterreifen und am Anhänger Sommerreifen zu benützen (und umgekehrt). Dies gilt sowohl für leichte ungebremste als auch für schwere (gebremste) Anhänger. Hinsichtlich Spikes gibt es aber die Vorschrift, Anhänger mit gleichartigen Reifen wie das Zugfahrzeug auszurüsten. Der ÖAMTC empfiehlt, im Zweifel an einem Anhänger, der nicht nur im Sommerhalbjahr genützt wird, eher Winter- oder Ganzjahresreifen zu verwenden.
und das sagt die Seite zur Winterreifenpflicht von Denzel:
Winterreifen-Pflicht für PKW mit leichtem oder schwerem Anhänger
Lediglich das Zugfahrzeug unterliegt der situativen Winterausrüstungspflicht (Winterreifenpflicht für PKW). PKW-Anhänger sind von der situativen Winterausrüstungspflicht grundsätzlich ausgenommen.
sorry, dass ich dir widersprechen, ähm besser widerschreiben muss:
als oftmaliger Anhängernutzer kannte ich das so nicht - also hier die Auskunft aus der ÖAMTC-HP:
Anhängerbetrieb
Im Gesetz (KFG) besteht kein ausdrückliches Verbot, am Zugfahrzeug Winterreifen und am Anhänger Sommerreifen zu benützen (und umgekehrt). Dies gilt sowohl für leichte ungebremste als auch für schwere (gebremste) Anhänger. Hinsichtlich Spikes gibt es aber die Vorschrift, Anhänger mit gleichartigen Reifen wie das Zugfahrzeug auszurüsten. Der ÖAMTC empfiehlt, im Zweifel an einem Anhänger, der nicht nur im Sommerhalbjahr genützt wird, eher Winter- oder Ganzjahresreifen zu verwenden.
und das sagt die Seite zur Winterreifenpflicht von Denzel:
Winterreifen-Pflicht für PKW mit leichtem oder schwerem Anhänger
Lediglich das Zugfahrzeug unterliegt der situativen Winterausrüstungspflicht (Winterreifenpflicht für PKW). PKW-Anhänger sind von der situativen Winterausrüstungspflicht grundsätzlich ausgenommen.
heRTzliche Grüße
Andreas
Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen habe ich mich nicht getraut.
(Karl Valentin)
Andreas
Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen habe ich mich nicht getraut.
(Karl Valentin)
Re: Motorradanhänger
Servus Andreas!
Danke für die Info und Berichtigung.
Gilt das auch für gebremste Anhänger?
Mit gebremsten Pferdeanhänger hatte ich vor Jahren diese Probleme.
Versicherungsschutz bzw. Zahlungsbereitschaft bei......
Alles Liebe
Wolfgang
Danke für die Info und Berichtigung.
Gilt das auch für gebremste Anhänger?
Mit gebremsten Pferdeanhänger hatte ich vor Jahren diese Probleme.
Versicherungsschutz bzw. Zahlungsbereitschaft bei......
Alles Liebe
Wolfgang
Re: Motorradanhänger
Hallo Ewald,
ich hatte jahrelang einen Humbaur Anhänger mit kleinen Rädern und 6,5 Bar.
Bezüglich "Springen" kann ich sagen, dass das wie einer meiner Vorredner schon sagte, nur bei Bordsteinkanten usw. der Fall ist und nur, wenn unbeladen. Ansonsten war der Nachlauf dieses Anhängers super.
Vermutlich wirst Du ja aufgrund der 100er-Zulassung eh Stoßdämpfer einbauen lassen, oder?
Ein Nachteil dieser Reifen ist aber, dass Du in Tankstellen kaum Luftprüfer bzw. Reifenfüller findest, die diesen Druck schaffen. Wenn´s geht, nimm Winter- oder Ganzjahresreifen mit MS-Kennung. Ich bin einmal mit mit dem Planenanhänger bei Schnee gefahren. Die kleinste Seitenwind-Böe drückt Dir den Hänger angsteinflößend aus der Spur Egal ob z.B. in Österreich usw. Winterreifen vorgeschrieben sind oder nicht: Im Falle eines Unfalles wird Dir die Versicherung Probleme bereiten, wenn Du bei Schnee mit Sommerreifen unterwegs bist.
Und wenn Du Dich für die kleinen Räder entscheidest, lass Dir gleich ein komplettes Ersatzrad mitgeben, weil diese Größe hat nicht jeder und überall auf Lager.
Gruß Harry
ich hatte jahrelang einen Humbaur Anhänger mit kleinen Rädern und 6,5 Bar.
Bezüglich "Springen" kann ich sagen, dass das wie einer meiner Vorredner schon sagte, nur bei Bordsteinkanten usw. der Fall ist und nur, wenn unbeladen. Ansonsten war der Nachlauf dieses Anhängers super.
Vermutlich wirst Du ja aufgrund der 100er-Zulassung eh Stoßdämpfer einbauen lassen, oder?
Ein Nachteil dieser Reifen ist aber, dass Du in Tankstellen kaum Luftprüfer bzw. Reifenfüller findest, die diesen Druck schaffen. Wenn´s geht, nimm Winter- oder Ganzjahresreifen mit MS-Kennung. Ich bin einmal mit mit dem Planenanhänger bei Schnee gefahren. Die kleinste Seitenwind-Böe drückt Dir den Hänger angsteinflößend aus der Spur Egal ob z.B. in Österreich usw. Winterreifen vorgeschrieben sind oder nicht: Im Falle eines Unfalles wird Dir die Versicherung Probleme bereiten, wenn Du bei Schnee mit Sommerreifen unterwegs bist.
Und wenn Du Dich für die kleinen Räder entscheidest, lass Dir gleich ein komplettes Ersatzrad mitgeben, weil diese Größe hat nicht jeder und überall auf Lager.
Gruß Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
- BigBike
- Administrator
Re: Motorradanhänger
Servus Harry,RT-Toy hat geschrieben: Vermutlich wirst Du ja aufgrund der 100er-Zulassung eh Stoßdämpfer einbauen lassen, oder?
Ein Nachteil dieser Reifen ist aber, dass Du in Tankstellen kaum Luftprüfer bzw. Reifenfüller findest, die diesen Druck schaffen.
Stoßdämpfer werden eingebaut.
Alternativ denke ich auch an 13zöller mit Reifen 195/50x13. Mit dieser Rad-Reifenkombinbation erhöht sich die Ladehöhe lediglich um 3cm.
Der Auffahrwinkel der Ladefläche wird nur unwesentlich steiler.
Allerdings muss diese Reifenkombination auch mit 6,5bar gefahren werden. Das Problem des Luftauffüllen an Tankstellen bleibt also.
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland