CanBus-Abschaltung R1200RT und -LC
CanBus-Abschaltung R1200RT und -LC
Ich habe für meine RT-LC eine Garage ohne die Möglichkeit zum Stromanschluss. Folge: Glaube ich der Bedienungsanleitung muss ich die FZ-Batterie über den Winter ausbauen oder zumindest abklemmen. Dazu hat der Herr mit Bauch und schlimmen Knien keine Lust.
Bei meiner Suche nach einer Lösung, bin ich auf das "Navi-Interface MID010005" gestoßen, das am Sonderzubehöranschluss (SZ) eingesteckt wird. (https://www.bmw-navi-anschluss.de/bmw-n ... 3993605922)
Liest man den Beschreibungstext, bekommt man den Eindruck, dass das Gerät nicht nur hilfreich bei Verwendung von nicht-"Navigator"-Navis hilfreich ist, sondern die gesamte CanBus-Elektronik samt angeschlossener Verbraucher stromlos macht. Also, so meine Hoffnung, Batterie ausbauen überflüssig. Ich habe dort gerade angerufen und mir wurde bestätigt: So ist es!"
Meine Fragen:
1. Kennt/Benutzt schon jemand dieses Gerät?
2. Was haltet Ihr davon?
3. (Räusper... ) Wo finde ich den SZ-Anschluss bei einer RT-LC?
Beste Grüße
Achim
Bei meiner Suche nach einer Lösung, bin ich auf das "Navi-Interface MID010005" gestoßen, das am Sonderzubehöranschluss (SZ) eingesteckt wird. (https://www.bmw-navi-anschluss.de/bmw-n ... 3993605922)
Liest man den Beschreibungstext, bekommt man den Eindruck, dass das Gerät nicht nur hilfreich bei Verwendung von nicht-"Navigator"-Navis hilfreich ist, sondern die gesamte CanBus-Elektronik samt angeschlossener Verbraucher stromlos macht. Also, so meine Hoffnung, Batterie ausbauen überflüssig. Ich habe dort gerade angerufen und mir wurde bestätigt: So ist es!"
Meine Fragen:
1. Kennt/Benutzt schon jemand dieses Gerät?
2. Was haltet Ihr davon?
3. (Räusper... ) Wo finde ich den SZ-Anschluss bei einer RT-LC?
Beste Grüße
Achim
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!
-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?
---------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?
---------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
- Frankie
Re: CanBus-Abschaltung R1200RT und -LC
Hallo Achim,
du fährst also eine LC?
Und du benutzt ein nicht-originales Navigationsgerät an dieser LC?
Dann (und nur dann) ist das Gerät vielleicht das Richtige für dich.
Und so, wie ich die Beschreibung verstehe, verhindert es die schleichende Entladung nur an dem Anschluss, an dem es sitzt. Also es sichert nicht den ganzen "Can-Bus" ab, sondern eben "nur" alles, was danach kommt.
Und du hast dann unter Umständen trotzdem eine leere Batterie. (Denn gegen die Selbstentladung derselben macht dieser "Zwischenstecker" gar nix.)
Möge mich ein Techniker berichtigen, falls ich falsch liege.
Und vermutlich wird unter dem Schrumpfschlauch lediglich ein Widerstand und vielleicht noch ein oder zwei andere "magische" (sprich: elektronische) Bauteile eingelötet sein.
Der SZ-Stecker (oder Car-Tool-Stecker) ist bei meiner RT unterm Lenkkopf; wo er bei deiner sitzt, weiss ich nicht.
Gruss Frankie
du fährst also eine LC?
Und du benutzt ein nicht-originales Navigationsgerät an dieser LC?
Dann (und nur dann) ist das Gerät vielleicht das Richtige für dich.
Und so, wie ich die Beschreibung verstehe, verhindert es die schleichende Entladung nur an dem Anschluss, an dem es sitzt. Also es sichert nicht den ganzen "Can-Bus" ab, sondern eben "nur" alles, was danach kommt.
Und du hast dann unter Umständen trotzdem eine leere Batterie. (Denn gegen die Selbstentladung derselben macht dieser "Zwischenstecker" gar nix.)
Möge mich ein Techniker berichtigen, falls ich falsch liege.
Und vermutlich wird unter dem Schrumpfschlauch lediglich ein Widerstand und vielleicht noch ein oder zwei andere "magische" (sprich: elektronische) Bauteile eingelötet sein.
Der SZ-Stecker (oder Car-Tool-Stecker) ist bei meiner RT unterm Lenkkopf; wo er bei deiner sitzt, weiss ich nicht.
Gruss Frankie
- Klaus RT
- Moderator
Re: CanBus-Abschaltung R1200RT und -LC
Hast Du nee alte Autobatterie ggf. von einem Diesel.
Die kannst Du neben die LC stellen und damit Puffern.
Ich denke, einmal im Monat die Autobatterie Zuhause
übers WE laden und Du kommst übern Winter.
Es gibt auch Powerstationen mit denen man Fremdstarten kann.
Funktioniert dann genauso.
Die kannst Du neben die LC stellen und damit Puffern.
Ich denke, einmal im Monat die Autobatterie Zuhause
übers WE laden und Du kommst übern Winter.
Es gibt auch Powerstationen mit denen man Fremdstarten kann.
Funktioniert dann genauso.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
Re: CanBus-Abschaltung R1200RT und -LC
Hallo Achim,
eine Autobatterie ist sicher eine gute Lösung. Neuerdings gibt es sogenannte Powerpacks, die komfortabel zu transportieren sind und dennoch genügend Strom für Deine Batterie bieten sollten.
Liebe Grüsse
Mimo
eine Autobatterie ist sicher eine gute Lösung. Neuerdings gibt es sogenannte Powerpacks, die komfortabel zu transportieren sind und dennoch genügend Strom für Deine Batterie bieten sollten.
Liebe Grüsse
Mimo
Liebe Grüße
Mimo
Mimo
Re: CanBus-Abschaltung R1200RT und -LC
@Frank
Nö, ich habe einen Navigator VI und über die Winterpause bleibt der sowieso nicht am Mopped. Also ist meine oben verlinkte Idee "Murks" (für meine Zwecke!). Danke für Dein Statement!
@Klaus, Christoph
Ich habe so ein Powerpack! Aber: (jetzt kommen möglicherweise Laien-Ideen )
1. Macht das nur Sinn, wenn ich über die Bordsteckdosen laden kann. Wenn ich direkt an die Batterie muss, kann ich sie auch gleich rausnehmen (bei der RT-LC sitzt die Batterie direkt hinter dem Motor auf Zylinderkopfhöhe und muss unten seitlich nach rechts ausgebaut werden). Und genau das wollte der körperbehinderte Fahrer vermeiden.
2. Der entsprechende Ladeausgang am Powerpack liefert nach der Bedienungsanleitung 12V/12A. Für ein Bike-Batterie-Ladegerät werden etwa 14,4V/2,5A angegeben. Ich fürchte, das passt so nicht und auch der CanBus wird wohl diese Art der Ladeaktivität unterbinden. Bitte sagt mir jetzt, dass ich mich irre!!
3. Der Stecker meines Powerpacks passt in eine normale Zigarettenanzünder-Steckdose... ein Adapter müsste her...
Was meint Ihr?
Beste Grüße
Achim
Nö, ich habe einen Navigator VI und über die Winterpause bleibt der sowieso nicht am Mopped. Also ist meine oben verlinkte Idee "Murks" (für meine Zwecke!). Danke für Dein Statement!
@Klaus, Christoph
Ich habe so ein Powerpack! Aber: (jetzt kommen möglicherweise Laien-Ideen )
1. Macht das nur Sinn, wenn ich über die Bordsteckdosen laden kann. Wenn ich direkt an die Batterie muss, kann ich sie auch gleich rausnehmen (bei der RT-LC sitzt die Batterie direkt hinter dem Motor auf Zylinderkopfhöhe und muss unten seitlich nach rechts ausgebaut werden). Und genau das wollte der körperbehinderte Fahrer vermeiden.
2. Der entsprechende Ladeausgang am Powerpack liefert nach der Bedienungsanleitung 12V/12A. Für ein Bike-Batterie-Ladegerät werden etwa 14,4V/2,5A angegeben. Ich fürchte, das passt so nicht und auch der CanBus wird wohl diese Art der Ladeaktivität unterbinden. Bitte sagt mir jetzt, dass ich mich irre!!
3. Der Stecker meines Powerpacks passt in eine normale Zigarettenanzünder-Steckdose... ein Adapter müsste her...
Was meint Ihr?
Beste Grüße
Achim
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!
-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?
---------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?
---------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
- Klaus RT
- Moderator
Re: CanBus-Abschaltung R1200RT und -LC
1. Wenn Dein Powerpack nicht zum CAN-Bus der LC passt, musst Du direkt an die Batterie.
2. 12V/12A dürfte nicht die Ladespannung deines Powerpack sein, sondern die Größe der verbauten Batterie.
Kommst Du direkt an die Batteriepole der Batterie oder muss diese dafür ausgebaut werden?
Falls die Batterie raus muss, kannst Du Dir für das nächste Jahr zwei Fermdstartkabel oder ähnliches
an die Batterie bauen und diese im nächsten Jahr darüber laden.
2. 12V/12A dürfte nicht die Ladespannung deines Powerpack sein, sondern die Größe der verbauten Batterie.
Kommst Du direkt an die Batteriepole der Batterie oder muss diese dafür ausgebaut werden?
Falls die Batterie raus muss, kannst Du Dir für das nächste Jahr zwei Fermdstartkabel oder ähnliches
an die Batterie bauen und diese im nächsten Jahr darüber laden.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
Re: CanBus-Abschaltung R1200RT und -LC
Ja, ohne 230V-Steckdose lädst Du am einfachsten mit einer Zweitbatterie wie folgt:
Du kannst eine vollgeladene Autobatterie unter die RT stellen, über ein Kabel mit Widerstand (ca. 5 Ohm) und Sicherung mit der leeren RT-Batterie verbinden (aber nicht über die Bordsteckdose) und diese innerhalb ca. 4 Tage mindestens halbvoll laden.
Habe am Beispiel einer Motorradbatterie mit 18 Ah Kapazität mal ein paar Berechnungen vorgenommen. Zwar enthält mein Modell ein paar Vereinfachungen, aber die Genauigkeit ist immer noch ausreichend. Die Annahmen:
- Kapazität Nehmerbatterie aus der BMW: 18 Ah
- Ladezustand: 0%, leer mit Klemmenspannung 12.0 V
- Kapazität Geberbatterie, einfache Standard-Autobatterie: 45 Ah
- Ladezustand: 100%, voll mit Klemmenspannung 12.8 V
- verbunden über einen Brückenwiderstand von 5 Ohm (plus, selbstverständlich, eine Sicherung in Reihe !)
Siehe Bild: nach ca. 12 Tagen ist der Ladungsausgleich praktisch vollständig, die BMW-Batterie ist wieder zu knapp 70% vollgeladen, die Autobatterie auf ca. 72% entladen. Ist die BMW-Batterie nicht vollständig, sondern nur zu ca. 75% entladen, bekommt Ihr sie nach 12 Tagen auf ca. 75% voll (nicht dargestellt). Wenn Ihr die BMW-Batterie dabei nicht abklemmt, bekommt Ihr sie ein bißchen weniger voll.
Grüße,
Holger
Du kannst eine vollgeladene Autobatterie unter die RT stellen, über ein Kabel mit Widerstand (ca. 5 Ohm) und Sicherung mit der leeren RT-Batterie verbinden (aber nicht über die Bordsteckdose) und diese innerhalb ca. 4 Tage mindestens halbvoll laden.
Habe am Beispiel einer Motorradbatterie mit 18 Ah Kapazität mal ein paar Berechnungen vorgenommen. Zwar enthält mein Modell ein paar Vereinfachungen, aber die Genauigkeit ist immer noch ausreichend. Die Annahmen:
- Kapazität Nehmerbatterie aus der BMW: 18 Ah
- Ladezustand: 0%, leer mit Klemmenspannung 12.0 V
- Kapazität Geberbatterie, einfache Standard-Autobatterie: 45 Ah
- Ladezustand: 100%, voll mit Klemmenspannung 12.8 V
- verbunden über einen Brückenwiderstand von 5 Ohm (plus, selbstverständlich, eine Sicherung in Reihe !)
Siehe Bild: nach ca. 12 Tagen ist der Ladungsausgleich praktisch vollständig, die BMW-Batterie ist wieder zu knapp 70% vollgeladen, die Autobatterie auf ca. 72% entladen. Ist die BMW-Batterie nicht vollständig, sondern nur zu ca. 75% entladen, bekommt Ihr sie nach 12 Tagen auf ca. 75% voll (nicht dargestellt). Wenn Ihr die BMW-Batterie dabei nicht abklemmt, bekommt Ihr sie ein bißchen weniger voll.
Grüße,
Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT - since 1987
Re: CanBus-Abschaltung R1200RT und -LC
Moin Holger,
ich bin schwer beeindruckt, wenn jemand solche Dinge weiß und obendrein für ´nen Doofi begreifbar machen kann Und das meine ich ohne jeden spöttischen Unterton - damit da kein Missverständnis aufkommt!
Leider hilft es mir in der konkreten Situation nicht weiter. Ich muss vor der "Schwarzbunte Q" auf die Knie (oder den Bauch ), um an diese verflixte Batterie zu kommen. Und wenn ich da schon bin, dann kann ich die Batterie auch zum Laden in den Keller stellen. Daher habe ich gehofft, dass mein weiter oben eingestellter Link zu einer stromlosen RT-LC führen würde und sie ohne Batteriepflege den Winter überdauert.
@Klaus
Doch, 12V/12A sind die Daten des Ladeausganges (dann gibt es noch 2x 5V/4A und 1x 19V/3,5A und "Starthilfe"). So steht es zumindest in der Bedienungsanleitung und auf dem Gehäuse.
Beste Grüße
Achim
ich bin schwer beeindruckt, wenn jemand solche Dinge weiß und obendrein für ´nen Doofi begreifbar machen kann Und das meine ich ohne jeden spöttischen Unterton - damit da kein Missverständnis aufkommt!
Leider hilft es mir in der konkreten Situation nicht weiter. Ich muss vor der "Schwarzbunte Q" auf die Knie (oder den Bauch ), um an diese verflixte Batterie zu kommen. Und wenn ich da schon bin, dann kann ich die Batterie auch zum Laden in den Keller stellen. Daher habe ich gehofft, dass mein weiter oben eingestellter Link zu einer stromlosen RT-LC führen würde und sie ohne Batteriepflege den Winter überdauert.
@Klaus
Doch, 12V/12A sind die Daten des Ladeausganges (dann gibt es noch 2x 5V/4A und 1x 19V/3,5A und "Starthilfe"). So steht es zumindest in der Bedienungsanleitung und auf dem Gehäuse.
Beste Grüße
Achim
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!
-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?
---------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?
---------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Re: CanBus-Abschaltung R1200RT und -LC
Bei der LC ist das besser gelöst als bei der R1100RT. Neben der Batterie ist ein Fremdstartpunkt (Plus-Pol), geschützt mit einem Schutzdeckel. An den Minus-Pol kommt man direkt dran. Dazu muss lediglich die Batterie-Abdeckung entfernt werden (2 Schraube) - dazu muss ich aber auf die Knie.Klaus RT hat geschrieben:Kommst Du direkt an die Batteriepole der Batterie oder muss diese dafür ausgebaut werden?
Re: CanBus-Abschaltung R1200RT und -LC
Meine ist Bj 2014. Ab ca Mitte November ist für mich wetterabhängig Winter. So Anfang März springt mein Mot ohne den ganzen Aufladungsfirlefans einfach so wieder an. Alarmanlage habe ich im Winter nicht aktiviert. Wie kommt das??-- Vielleicht durch kosmische Strahlung
Grüße aus Hesse
Robert
Grüße aus Hesse
Robert
- Klaus RT
- Moderator
Re: CanBus-Abschaltung R1200RT und -LC
@Joachim, nachdem was Stefan schreibt, brauchst Du nichts ausbauen und hast Ladepunkte, um nach der von Holger beschrieben Methode vorzugehen.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
Re: CanBus-Abschaltung R1200RT und -LC
Nein, nein, Robert, dass kommt bestimmt nicht von der komischen kosmischen Strahlung! Das kommt, weil Du Deinem Bike die Bedienungsanleitung nicht vorgelesen hast - das weiß nix davon!Rob hat geschrieben:Meine ist Bj 2014. Ab ca Mitte November ist für mich wetterabhängig Winter. So Anfang März springt mein Mot ohne den ganzen Aufladungsfirlefans einfach so wieder an. Alarmanlage habe ich im Winter nicht aktiviert. Wie kommt das??-- Vielleicht durch kosmische Strahlung
Grüße aus Hesse
Robert
Und ich? Ich probiere jetzt einfach mal Deine Variante - Danke
Beste Grüße
Achim
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!
-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?
---------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?
---------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti