selbstvermehrendes Getriebeöl
- Thomas
selbstvermehrendes Getriebeöl
Hej Leute,
auf meinem täglich Arbeitsweg, 20 km Stadt- und Landstraße, hatte ich seit Anfang dieser Woche das Gefühl, daß sich das Getriebe meiner alten Lady immer schwerer schalten läßt. Heute Abend schien die Sonne und ich habe auf dem Heimweg noch ein kleines Häkchen geschlagen. Nach 40 km Autobahnfahrt schaltete das Getriebe so schwer, daß die Federkraft nicht mehr ausreichte um den Fußhebel in die Mittelstellung zu bringen.
Zuhause habe ich den Getriebeölstand kontrollieren wollen. Nach öffnen der Kontrollbohrung liefen ca. 0,25 Liter beige Ölemulsion aus. Sollmenge 0,8 Liter bis zur Unterkannte der Kontrollbohrung..
Ich hatte den letzten Service selber gemacht und bin sicher, daß alle Öle korrekt aufgefüllt waren.
Wo kommt also der ¼ Liter zuviel her?
Motoröl war mein erster Gedanke, da der Level am Minimum lag. Aber zwischen Motor und Getriebe liegt die Kupplung. Daß das Motoröl den Weg über den Kurbelwellen-Dichtring, die Kupplung und den Getriebeingangswellen-Dichtring, ohne Ölflecke und Kupplungsrutschen findet erscheint mir unwahrscheinlich.
Da die auslaufende Suppe beige war, das Getriebe sich schwer schalten ließ, tippe ich darauf das Wasser die Schmierfähigkeit des Öles herabgesetzt hat.
Bleibt also die Frage: „Wie kommt Kuhscheiße aufs Dach?“ Ich meine Wasser ins Getriebe?
Ich fahre nahezu täglich mit der RT zur Arbeit. Dort steht sie bei Sonne aber auch bei Regen draußen. Regnet es bei BMW ins Getriebe?
Ich habe am letzten Freitag die Spuren des Winters gründlich mit Hilfe von Firma KÄRCHER abgewaschen. Aber wo kann ich Waschwasser ins Getriebe gedrückt haben?
Habt ihr alten Hasen so etwas schon mal gehabt?
Ich werde mir morgen erst einmal frisches Öl besorgen und am Wochenende vom Motor bis zum Hinterradantrieb alle Öle wechseln.
auf meinem täglich Arbeitsweg, 20 km Stadt- und Landstraße, hatte ich seit Anfang dieser Woche das Gefühl, daß sich das Getriebe meiner alten Lady immer schwerer schalten läßt. Heute Abend schien die Sonne und ich habe auf dem Heimweg noch ein kleines Häkchen geschlagen. Nach 40 km Autobahnfahrt schaltete das Getriebe so schwer, daß die Federkraft nicht mehr ausreichte um den Fußhebel in die Mittelstellung zu bringen.
Zuhause habe ich den Getriebeölstand kontrollieren wollen. Nach öffnen der Kontrollbohrung liefen ca. 0,25 Liter beige Ölemulsion aus. Sollmenge 0,8 Liter bis zur Unterkannte der Kontrollbohrung..
Ich hatte den letzten Service selber gemacht und bin sicher, daß alle Öle korrekt aufgefüllt waren.
Wo kommt also der ¼ Liter zuviel her?
Motoröl war mein erster Gedanke, da der Level am Minimum lag. Aber zwischen Motor und Getriebe liegt die Kupplung. Daß das Motoröl den Weg über den Kurbelwellen-Dichtring, die Kupplung und den Getriebeingangswellen-Dichtring, ohne Ölflecke und Kupplungsrutschen findet erscheint mir unwahrscheinlich.
Da die auslaufende Suppe beige war, das Getriebe sich schwer schalten ließ, tippe ich darauf das Wasser die Schmierfähigkeit des Öles herabgesetzt hat.
Bleibt also die Frage: „Wie kommt Kuhscheiße aufs Dach?“ Ich meine Wasser ins Getriebe?
Ich fahre nahezu täglich mit der RT zur Arbeit. Dort steht sie bei Sonne aber auch bei Regen draußen. Regnet es bei BMW ins Getriebe?
Ich habe am letzten Freitag die Spuren des Winters gründlich mit Hilfe von Firma KÄRCHER abgewaschen. Aber wo kann ich Waschwasser ins Getriebe gedrückt haben?
Habt ihr alten Hasen so etwas schon mal gehabt?
Ich werde mir morgen erst einmal frisches Öl besorgen und am Wochenende vom Motor bis zum Hinterradantrieb alle Öle wechseln.
- Thomas der Boxer
- Mod im Ruhestand
- XXX
- oRTwin
- oldbox
- Thomas
Hej Leute,
Bill Gates machts auf meinem Rechner wie die Lokführer der Bahn.
Der streikt!!!
Heidsche und ich sind momentan offline.
Die Geschichte mit dem Getriebe hat sich geklärt.
Das Wasser muß über die Entlüftung gekommen sein.
Im Antrieb sah es ähnlich aus.
Das Öl im Motor und Hinterrad war noch ok.
Das Schwergängige lag in der Lagerung der Schaltwippe. Stahlbolzen trocken in Messingbuchse, da wird es halt hackelig.
Habe die alte Lady komplett geschmiert und geölt, geputzt (von Hand!!!)und poliert. Und so läuft sie nun auch wieder.
Vielen Dank für die Tips.
Wir melden uns zurück wenn unserer Rechner wieder läuft.
Bill Gates machts auf meinem Rechner wie die Lokführer der Bahn.
Der streikt!!!
Heidsche und ich sind momentan offline.
Die Geschichte mit dem Getriebe hat sich geklärt.
Das Wasser muß über die Entlüftung gekommen sein.
Im Antrieb sah es ähnlich aus.
Das Öl im Motor und Hinterrad war noch ok.
Das Schwergängige lag in der Lagerung der Schaltwippe. Stahlbolzen trocken in Messingbuchse, da wird es halt hackelig.
Habe die alte Lady komplett geschmiert und geölt, geputzt (von Hand!!!)und poliert. Und so läuft sie nun auch wieder.
Vielen Dank für die Tips.
Wir melden uns zurück wenn unserer Rechner wieder läuft.
Servus Thomas,Thomas hat geschrieben: ... Bill Gates machts auf meinem Rechner wie die Lokführer der Bahn.
Der streikt!!!
Heidsche und ich sind momentan offline ...
freut mich sehr, dass deine RT wieder läuft.
Hoffentlich bring Billyboy die kleinen Japaner wieder zum Laufen.
LG (auch an Heidsche)
Willi
no risk, no fun
no brain, no gain
Viele Wutausbrüche wären vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen würden ihre Dämlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
no brain, no gain
Viele Wutausbrüche wären vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen würden ihre Dämlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)