Chiptuning

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
rtcruiser

Chiptuning

Beitrag von rtcruiser »

Grüß Euch,

ich habe da mal eine Frage: Kennt sich jemand mit Chiptuning aus? Da wird mir von einem Fachhändler ein neuer Tuningchip angeboten, der die Leistung der R 1150 RT von 95 auf 103 PS steigern soll und das Drehmoment von 100 auf 110 NM anhebt. Wer hat Erfahrungen mit solchen Leistungssteigerungen. Ist der Einbau zu empfehlen oder sollte man besser die Finger davon lassen?
Wäre interessant Eure Meinung zu erfahren.

Gruß
Bernward
luigi990

Beitrag von luigi990 »

Ich würde das nicht machen. Es ist mehr Augenauswischerei dabei als Leistungssteigerung und ausserdem geht die 1150er ja so schon sehr gut.
Verwende dieses Geld lieber zum tanken.
nasenbär

Beitrag von nasenbär »

...
Zuletzt geändert von nasenbär am 19.04.2009, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 06:11, insgesamt 1-mal geändert.
megue

Beitrag von megue »

Hallo Bernward,
ich habe mich auch einmal für Chiptuning befaßt, nicht für die BMW, sondern für den PKW. Ich habe mir viele Meinungen eingeholt und alle Vor - und Nachteile abgewogen. Die Nachteile überwiegen bei weitem. Ich denke speziell an die RT, wo das Leistungsspektrum meiner Meinung nach, schon sehr ausgereitzt ist. Du verliertst jeglichen Garantieanspruch, gar nicht zu denken bei einem Unfall, wo die Versicherung aussteigt, wenn man Dich erwischt. Wenn Du einmal Lust hast, lege Dir eine 1200 Rt zu, ein wahrer Feuerhobel (zumindestens für mich als Anfänger) kann ich Dir sagen, man will gar nicht mehr absteigen. Auch die 1150 Rt hat Ihre Vorzüge und wie Alois schon geschrieben hat, genug Leistung. Ich wünsche Dir trotzdem viel Spaß mit Deiner RT.
LG aus der Steiermark
rtcruiser

Beitrag von rtcruiser »

Hallo,

Eure Einwände habe mich überzeugt. Danke für die offenen Worte, werde Sie beherzigen und meine 1150RT so belassen wie sie ist.

Bernward
Antworten