Hat jemand die Airflow Motorradkleidung

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
rt-1150

Hat jemand die Airflow Motorradkleidung

Beitrag von rt-1150 »

Hallo,

oder kann vielleicht was dazu sagen? Ich habe die Möglichkeit einen fast neuen Streetguard2, einen Airflow-Anzug und einen neuen BMW-Helm V für etwas über 1k€ zu bekommen. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich den airflow auch nehmen soll.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus Jürgen,

ich hatte mal einen Airflow-Anzug von Rukka.
Bei hochsommerlichen Temperaturen (>30°) war dieser Anzug spitze. Das Material ist sehr luftdurchlässig, was natütlich bei diesen Temperaturen als angenehm empfunden wird. Sobald es jedoch etwas kühler wurde, war der permanente Luftzug unangenehm.

Meines Erachtens sind die "heißen" Tagen in unseren Breitengraden zu wenig, um den Vorteil dieses Anzugs tatsächlich nutzen zu können. Mich überzeugte dieses System nicht.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
nasenbär

Beitrag von nasenbär »

...
Zuletzt geändert von nasenbär am 19.04.2009, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
HansQ

Beitrag von HansQ »

moin Jürgen,

ich habe einen air vent von Vanucci, d.h. Du kannst bis zu 7 Reißverschlüsse zum Lüften öffnen.
Das Teil ist Spitze und kostet neu bei der Tante L... < 200 EUR.
Für Frühjahr / Herbst ist ein Innenfutter dabei.

Den Systenhelm 5 von BMW finde ich als Brillenträger genial und würde ihn nicht mehr eintauschen.

:1200:
Gast

Beitrag von Gast »

--
Zuletzt geändert von Gast am 09.11.2008, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
rt-1150

Beitrag von rt-1150 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten, ich warte jetzt erst mal was sich am Preis noch machen läßt, dann werde ich entscheiden was ich mache.
witzi

Beitrag von witzi »

servus Jürgen,

ich habe einen Airflow Anzug, aber nicht den Originalen, sondern
wie oben erwähnt, die Billigversion vom ...

ich bin sehr zufrieden damit, (hab sowieso immer Pullover und
Regensachen dabei), bei über 30° ist das dann recht angenehm
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
r1150rt

Beitrag von r1150rt »

Von einem Arbeitskollegen weiß ich, dass der Originale von Sch..... produziert wird. Er konnte diesen durch viel Butterbrot recht günstig ergattern. Seine Meinung ist, er hatte bislang nie was besseres und würde sich diesen jederzeit wieder zulegen. Gerade bei Fahrten in den Süden das angenehmste was er bislang hatte und es ist alles dicht.

Gruß Herb
Julton

Beitrag von Julton »

Ich habe der Comfort Shell und mit den richtigen Unterbekleidung fungiert es super von +2C bis >30C, in Schnee - Regen und Sonne. Hat jetzt von einen 5000km EuropaTour zurückgekommen.

Grüss

Julton
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Jürgen,

ich habe den Original-Airflow von BMW.
Meine Erfahrung ist die, dass im Schatten wenigstens 20 Grad C gemessen werden sollte, bevor man das Teil anzieht ( besser 23 Grad C ).
Bauartbedingt ist das auf grossen Flächen, ich nenne es "Kettenhemd"; also man durch kleine Ketten durchschauen bis auf die Haut, resp. shirt.
Klar ist, dass Wasser 100% Wasser und Luft durchgeht, was ja beabsichtigt ist.
Natürlich kann man drunter geeignete Kleidung anziehen; das hilft aber nur gegen Kälte, nie gegen Nässe.

Im Sommer schätze ich ihn sehr; jedoch zum Touren wenig geeignet, da er nur als "Zweitanzug" geeignet ist und dafür der Platz bei einer grossen Tour kaum zur Verfügung steht.

Als "Urban"-Kleidung eignet er sich auch nicht, da er eben wie typische Motorradkluft aussieht.
Grüsse!

Norbert
xxx

Re: Hat jemand die Airflow Motorradkleidung

Beitrag von xxx »

rt-1150 hat geschrieben:Hallo,

oder kann vielleicht was dazu sagen? Ich habe die Möglichkeit einen fast neuen Streetguard2, einen Airflow-Anzug und einen neuen BMW-Helm V für etwas über 1k€ zu bekommen. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich den airflow auch nehmen soll.
Hallo Jürgen,

zu dem Airflow-Anzug von BMW kann ich wenig sagen da wir Rukka-Bekleidung bevorzugen.
Wir fahren im Sommer die Airpower-Klammotten (sind wohl ähnlich in der Fuktion zu Airflow) welche wir so ab ca. 15C° benutzen, mit Innenfutter isr das kein Problem. Wenns wärmer wird machen wir die Innenfutter raus allerdings sind sie dann nicht mehr wasserdicht da Membrane im Innenfutter, allerdings funktioniert eine Membrane auch nur bis zu einer bestimmten Außentemperatur (Rukka sagt bis so ca. 25C°).
Gast

Beitrag von Gast »

Nochmal: Hallo Jürgen,

der Original Air Flow von BMW verfügt über kein Innenfutter oder Membran im Innenfutter wie manche Konkurrenzartikel.
Er ist ein reiner Schönwetter-Anzug!
Nochmals: Bei Regen wirst Du nass.
Bei Sonne: alles wunderbar!

Norbert
RT_FAHRER

Beitrag von RT_FAHRER »

Hi Jürgen,

kann Dir den Airflow Anzug wärmstens empfehlen fahre den Anzug mit den passenden Airflow Stiefeln und Handschuhen jetzt schon seit 3 Jahren.

So ab 20 Grad aufwärts kann man ihn tragen darunter wirds sonst zu kühl.

Regen sollte man meiden da der erste Tropfen sofort durchgeht weshalb ich immer eine Regenhose und Jacke dabei habe.

Das einzige was ich zu bemängeln habe sind die brettharten Protektoren die erst bei sehr hohen Temperaturen etwas weicher werden.

MfG Peter
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi,

ich habe den Airpower von Rukka.
schon den Zweiten und diesen auch schon 8 Jahre.
Ich finde das nur Klasse ! Wenn es sehr warm ist (> 30°C) kommt das Innenfutter (mit der Membran) heraus
und ich bin begeistert von der Luftigkeit und Leichtigkeit des Anzugs.
Bis 25°C kann mit Innenfutter gefahren werden. Darüber wird es "warm".

Ansonsten ist der Anzug bis ca. 5°C problemlos zu fahren.
RT-Michael

Beitrag von RT-Michael »

Im Sommer (oder besser ab ca. 17°) fahre ich mit einer hellen „Adventure“ Hose von P—O und einer hellen Tuareg-Jacke. Allein die helle Farbe macht sich schon sehr positiv bemerkbar.

Wenn ich alle Lüftungs’reiz’verschlüsse der Jacke öffne kommt bisweilen sogar etwas Luft bis zum Körper, allerdings ist da natürlich die Verkleidung der RT – auch bei niedrigster Scheibenposition – für mehr Sturm im Hemd im Wege. Außerdem habe ich aus der Jacke das Rückenpolster rausgenommen und fahre nur noch mit „Schildkröte“, was natürlich einen Luftzug weiter abhält. Lüftungsschlitze in der Hose haben gar keine Wirkung, der Luftzug geht da komplett dran vorbei. Der Weisheit letzter Schluss scheint mir das für mich noch nicht zu sein, aber weit aus besser als die dunklen Wintersachen.

Was im Winter hervorragend ist, die Umleitung der (kalten) Luft um den Körper, ist bei höheren Temps. eben auch so. Wenn mir die Sonne an der Ampel auf den Pelz brennt frage ich mich immer, was denn die Motorrad fahrende Fraktion der Polizei im Sommer so trägt. DIE müssten doch eigentlich bestens ausgerüstet sein…
Antworten