Radio Steckerbelegung ??

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
rt-1150

Radio Steckerbelegung ??

Beitrag von rt-1150 »

Hallo,
ich möchte gerade ein Radio einbauen und suche verzweifelt die Steckerbelegung des Radioeinbaustzes vom BMW.

Kann mir jemand helfen?

Grüße
Jürgen
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

bin grade auf der Arbeid aber zu Hause hab ich sie.
Wenn später noch kein anderer geantwortet hat bekommst du sie von mir
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Jürgen

Hier findest Du etwas.

http://www.akekom.de/Motorradkommunikat ... kation.htm

Etwas ist mir nicht klar, willst Du einen BMW-Radio einbauen, oder ein Radio anderer Marke?

Hier wäre sonst das Schema zum Int Anschluss, es gibt Adapter von BMW auf INT
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Jürgen,

vielleicht hilft Dir dieser Link ja weiter.
http://www.boxer-talk.de/userpages/FraWo/
xxx

Beitrag von xxx »

Für die Lautsprecheranschlüße hätte ich einen Plan,
was benötigst du genau
xxx

Beitrag von xxx »

Ich denke mal das der Jürgen ein Nicht-BMW-Radio einbauen möchte und daher die Belegung braucht
rt-1150

Beitrag von rt-1150 »

Hallo zusammen,

vielen Dank, ich habe etwas gefunden, das mir weiterhalf.

BMW-Belegung:

1 = FL + vorn links
2 = FR + vorn rechts
3 = RL + hinten links
4 = nicht belegt
5 = + geschaltet, Zdg.Kl.15
6 = RR + hinten rechts
7 = nicht belegt
8 = FL – vorn links
9 = + Dauerstrom
10 = nicht belegt
11 = FR – vorn rechts
12 = RL – hinten links
13 = nicht belegt
14 = RR – hinten rechts
15 = - Ground = Masse
16 = für Extern, CD-?
17 = nicht belegt

Und Arnold hat mir noch eine schöne PDF Datei zugeschickt.

Habe mir ein Lidl-Radio (MP3 und SD-Karte) mit IR-Fernbedienung eingebaut. Da das Radiofach geschlossen ist, habe ich die IR-Diode der Fernbedienung ins Fach mit eingebaut und zur FB steckbar gemacht.
Toller Sound und schlechtes Wetter :-)

Das einzige was nicht funktioniert ist der schaltbare Plus über den Schlüssel. Es ist auf Pin 5 auch immer Dauerplus drauf, obwohl der geschaltet sein soll. Bei 15mA Ruhestrom vom Radio, dürfte die Batterie bald leer sein. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Gruß,
Jürgen
deuvel

Beitrag von deuvel »

Ich hab da mal `ne andere Frage. Weiß jemand, ob beim Orginalradio ein AUX-Anschluß angeschlossen werden kann? Wenn ich die Aufzeichnung von Jürgen sehe, soll ev. Klemme 16 für externe CD sein, dann fehlen mir aber noch zwei weiter Anschlüsse für den Eingang. Besten Dank im voraus.
Olaf
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Olaf,

genau diese Frage habe ich mir auch schon immer wieder gestellt, da ich einen MP3 Player über den BMW Radio laufen lassen wollte.

Es gibt aber auch eine Firma ( mir fällt der Name jetzt gerade nicht ein ) die haben einen Adapter für BMW Radios soll so um die 100,- € kosten und über diesem soll man dann Mp3 Player anschliesen können.

Ich habs aber aus zwei Gründen dann gelassen:

1. Der original BMW Radio der 1150 RT hat laut Software keinen AUX-Eingang, sondern nur FM + MW somit kann man bei diesem Radio nicht auf AUX schalten.

2. Ich behaupte mal, das 99 % aller MP3 Player zu leise sind. Ok, soll man mit einer Software ein wenig lauter bekommen, hab ich auch schon gemacht.
Nur ich finde die Dinger sind immer noch zu leise, und es fehlt auch einfach das Klangvolumen, wenn man den MP3 Player nicht an den Mini-Kopfhörern betreibt. Somit kommt für mich nur minderwertige Musik heraus, ich möchte das mal so beschreiben, als wenn man früher eine Cassette mit einem zu geringen Aufnahmelevel aufgenommen hat und diese dann hinterher abgespielt hat, war das Klangvolumen auch zu leise.

Darum habe ich mir einen kleinen Verstärker gebastelt und diesen zwischen MP3 und beahr Anlage gehängt, und siehe da das Klangvolumen und die Lautstärke sind jetzt doch um einiges besser.

Wer´s besser weiß darf mir gerne seine Tipp´s mitteilen, nur ich selbst hab bis jetzt die oben geschriebenen Erfahrungen gemacht.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
luigi990

Beitrag von luigi990 »

Der Adapter kostet nur ca. € 10 und funktioniert einwandfrei.
Die Lautstärke ist über Radio und MP3-Player super einzustellen. einzustellen.
Habe das teil noch hier liegen und verschenke es. Naja Porto wäre zu bezahlen.
Stela

Beitrag von Stela »

Hallo miteinander,

ich benutze auch schon seit langem einen Cassetten-Adapter, der einfach in das Cassettenfach geschoben wird. Der Adapter hat ein Kabel mit einem Anschluss für den Kopfhörer-Ausgang vom MP3-Player (oder was auch immer die Musik-Quelle ist). Sound und Lautstärke sind prima, wie Alois beschrieben hat. Ich benutze den Adapter für die RT und beim Autofahren - absolut ohne Probleme - und kostet nicht viel.

Grüsse,
Stephan
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo miteinander

Aus diesem Grunde habe ich einen Sony Radio gekauft, mit einem MP3 Player und einem AUX Eingang. U d das Ganze hat einen Bruchteil eines Originalradios gekostet.
Stela

Beitrag von Stela »

Hallo Andras,
bei mir ist's auch ein Sony, allerdings ein älteres Stück. Dafür war der Preis unschlagbar. Leider gab es früher solche netten Beigaben noch nicht. Deshalb muss der Cassetten-Adapter herhalten.
Grüsse,
Stephan
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Leut´s

Mit dem Adapter meine ich keinen Cassettenadapter den kenne ich natührlich auch.

Den Adapter den ich meinte ist ein Teil das hinten mit einem Stecker in den BMW Radio gesteckt wird, ich glaube das an diesem noch nicht belegten Teil des Radios normalerweise ein CD- Wechsler oder so angesteckt werden kann, das ganze geht dann über ein Kästchen von 2 x Chinch auf einen 3,5 mm Stereo Klinkenstecker

( Nur der BMW Radio der 1150 RT hat laut Software keinen AUX-Eingang, wie oben schon geschrieben ).

Hab´s jetzt nochmals gefunden, nennt sich: KFZ AUX / Line - in Adapter, das ganze habe ich schon im Internet und bei reichelt elektronik gesehen.

Ich hoffe ich habe jetzt keine Werbung gemacht, denn das möchte ich nicht, und zudem habe ich das Teil selbst auch noch gar nicht ausprobiert.

Meine Erfahrungen mit dem zu leisen MP3-Player habe ich in meiner neuen Dose gemacht, denn die hat so einen AUX-Anschluß von MP3 zum AUX-Eingang des Radios, und da war der MP3-Player viel zu leise, und man mußte den Verstärker soweit aufdrehen um ein wenig Klangvolumen zu bekommen, das dabei bereits ein Grundrauschen des Radioverstärkers zu hören war.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
deuvel

Beitrag von deuvel »

Vielen Dank für die Antworten.
@ Stephan
Über den Adapter auf Kassettenbasis hab ich auch schon nachgedacht. Ich war mir bloß nicht sicher ob das einen vernüftigen Klang ergibt.
Vielleicht probier ich`s mal.

@ Andras
Anderes Radio war auch `ne Ãœberlegung, aber noch mehr Radios wollte ich im Haus nicht liegen haben.

@ Luigi, geht das Teil auch bei dem Radio von der 1150-ziger?

@Joey
Was hast Du für`n Auto? Wenn aus dem VW Konzern ist, kann ich mal anfragen lassen, ob es da `ne Lösung gibt. Bei einem Kunden von mir konnten wir das Problem lösen.

Für den Klang bzw. Lautsprecher hab ich die hinteren Lautsprecheranschlüsse angeschlossen und Kopfhörer in den Helmen verbaut (Gegensprechanlage wollte meine Holde nicht, beim Fahren will sie genießen und nicht quatschen). Die Idee hab ich bei einem RT Fahrer aufgeschnappt.
Olaf
luigi990

Beitrag von luigi990 »

Hi Deuvel
Ich hatte das Teil in meiner 1150 er mit Original BMW Radio
deuvel

Beitrag von deuvel »

@luigi
Ach so, wer lesen kann ist klar in Vorteil. Da steht ja ab 2008 R1200RT. Ich würd Dir das Teil gern abnehmen. Du müßtest mir nur mitteilen, was es kostet.
Olaf
luigi990

Beitrag von luigi990 »

Kostet nichts.
Brauche nur deine Adresse.
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Olaf,

ja mein Auto ist aus dem VW Konzern ( VW Touran Facelift )

Dieser hat im Handschuhfach anstelle der Beleuchtung einen
3,5mm Stereo Klinkenanschluß der zum AUX-Eingang des Radios führt.

An diesem habe ich eben meinen MP3 Player angesteckt und das ganze getestet. Hier war nun der MP3 Player so leise, das ich den Radioverstärker weiter aufdrehen mußte um etwas mehr Klangvolumen zu bekommen, nur dann kommt auch das Grundrauschen des Verstärkers mit durch.

Durch diesen Test habe ich dann auch diesen AUX-IN Eingangsadapter nicht mehr versucht an mein BMW Radio anzubauen.

Wie schon geschrieben hab jetzt meinem MP3 Player durch einen batteriebetriebenen Verstärker etwas mehr Power gegeben, und dadurch ist auch das Klangvolumen um einiges besser geworden.

Das ist jetzt zwar das RT-Forum und ich möchte auch kein VW-Forum draus machen, aber wenn Du einen Tipp für die Verbesserung meines MP3-Players zum VW Radio hättest währe ich Dir trotzdem dankbar.

Diese Frage sollte jetzt auch nur an Olaf gerichtet sein, und ich möchte auch durch meine Frage nicht vom eigentlichen Thema abkommen.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Boxerlotse

Beitrag von Boxerlotse »

Servus Joachim,
eine Frage von einem technisch völlig Unbegabten: Gibt es für das Originalradio der 1150 RT eine Ausgang mit dem ich mit dem von Dir beschriebenen Teil einen MP3 anschließen kann?
LG
Rudolf
LG aus der Steiermark!
Rudolf

On the road again, I just can't wait to get on the road again.... (Willie Nelson)
luigi990

Beitrag von luigi990 »

Hallo Rudolf
Wieso machst du es nicht sowie ich es hatte.
Kein Aufwand und fuktioniert super.
Kassette einschieben Mp3-Player dran und fertig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Boxerlotse

Beitrag von Boxerlotse »

Servus Alois,
gute Idee und auch für mich machbar. :D
LG
Rudolf
LG aus der Steiermark!
Rudolf

On the road again, I just can't wait to get on the road again.... (Willie Nelson)
kmn

Beitrag von kmn »

Diese Variante habe ich auch schon probiert.
Problem ist bei mir dann noch das der Sound noch aus den Lautsprechern kommt.
Mein NAVI habe ich über Helmlautsprecher direkt angeschlossen.
Wie bekomme ich die Radiolautsprecher noch dazu ohne dafür extra eine Intercom oder Baehr einzubauen?
Navi und Anschluss-Steckkabel von Garmin.
luigi990

Beitrag von luigi990 »

Das stimmt allerdings.
Ich hatte alles an eine Baehr angeschlossen.
Aber mit meinem hohen Windschild hörte ich auch über die Aussenlautsprecher bis Tempo 110 genug.
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Rudolf,

wie schon von den anderen RT-Freunden geschrieben ist der Cassettenadapter, das preisgünstigste und die schnellste und einfachste Möglichkeit einen MP3-Player auf den Radio zu bekommen.

Warum ich aber von der Adaptercassette nichts wissen wollte ist der Grund das dieser ja die Übertragung von Cassettenadapter zum Tonkopf des BMW Radios überträgt. Da ich auch gleichzeitig mein Navi zuerst darüber anschliesen wollte hatte ich doch starke bedenken das durch die Dauerbeanspruchung der Tonkopf des BMW Radios auf kurz oder lang doch Schaden nehmen könnte, ebenso läuft ja die ganze Zeit das Laufwerk der Cassette mit.

Darum wollte ich eine andere Lösung.

Habe mir vor einem Jahr eine baehr Gegensprechanlage R 1150 RT zugelegt und an diesen nun meinen Radio, Navi, Handy, MP3-Player über einen batteriebetriebenen ( AKKU ) Verstärker angeschlossen. Am Radio habe ich nur den Fader fast ganz auf die hinteren Lautsprecher gestellt, die dann zur baehr Anlage führen, ein Rest ist nur noch auf den Außenlautsprechern zu hören, Grund ist der da sich schon mal bei Zündung aus mein Radio sich nicht selbst abgeschaltet hatte, und danach die Batterie leer war, darum laufen die vorderen Lautsprecher noch ein wenig mit.
Zuletzt geändert von Joey K. am 05.01.2008, 22:21, insgesamt 2-mal geändert.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Antworten