Schutzblech Vorderrad 1100 Rt
- rt-doeres
Schutzblech Vorderrad 1100 Rt
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte mein Vorderrad ausbauen, dafür muss das Schutzblech aus Plastik ab.
Beide unteren Schrauben lassen sich nicht lösen.
Eine hab ich ganz vermurkst, die andere so gut wie.
Gibe es eine andere Möglichkeit wie ausbohren, neues Gewinde schneiden usw.???
Gruss H. Theo
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte mein Vorderrad ausbauen, dafür muss das Schutzblech aus Plastik ab.
Beide unteren Schrauben lassen sich nicht lösen.
Eine hab ich ganz vermurkst, die andere so gut wie.
Gibe es eine andere Möglichkeit wie ausbohren, neues Gewinde schneiden usw.???
Gruss H. Theo
- Gast
Hallo Theo,
hatte bei meinem Schutzblech ( 1150RT ) das gleiche Problem.
Das liegt offenbar daran das die Schrauben einen kleinen Längsschlitz an der Seite im Gewinde haben der sich mit der Zeit von unten zusetzt.
Ich habe ( nachdem ich die erste vermurkst habe ) die zweite mit WD40 eingesprüht - dann kam die raus.
Die vermurkste konnte ich mit einer 'Feststellzange' am Kopf packen und so mm für mm rausdrehen.
Ich weis aber nicht ob man bei der 1100er auch an den Kopf der Schraube kommt. Bei mir hatte die Zange am Anfang nur ca. 1mm Kopf zum Greifen. Je weiter sie rauskam ( die Schraube ) desto besser konnte
man sie drehen.
Gruß
Manfred
hatte bei meinem Schutzblech ( 1150RT ) das gleiche Problem.
Das liegt offenbar daran das die Schrauben einen kleinen Längsschlitz an der Seite im Gewinde haben der sich mit der Zeit von unten zusetzt.
Ich habe ( nachdem ich die erste vermurkst habe ) die zweite mit WD40 eingesprüht - dann kam die raus.
Die vermurkste konnte ich mit einer 'Feststellzange' am Kopf packen und so mm für mm rausdrehen.
Ich weis aber nicht ob man bei der 1100er auch an den Kopf der Schraube kommt. Bei mir hatte die Zange am Anfang nur ca. 1mm Kopf zum Greifen. Je weiter sie rauskam ( die Schraube ) desto besser konnte
man sie drehen.
Gruß
Manfred
- BigBike
- Administrator
hallo Theo,
Linksdreher ist gut.....sollte funktionieren!
Achtung: die benötigte Bohrung in der Schraube, dem Durchmesser des Linksdrehers exakt anpassen!
Linksdreher ist gut.....sollte funktionieren!
Achtung: die benötigte Bohrung in der Schraube, dem Durchmesser des Linksdrehers exakt anpassen!
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
- a fellow
- eifelyeti
Hallo Heiko,
wenn man auf dem Gebiet nicht sonderlich begabt ist nützt auch die ruhige Hand nichts.
Eine festsitzende Schraube rauskriegen erfordert schon ziemlich viel Sachverstand.
Da kann man den schaden nur noch größer machen.
Zum Vorderradausbau baue ich nie den Kotflügel ab. Einfach den hauptständer um 3-4 cm erhöhen. zB. Durch das drunterlegen eines Holzes auf jeder Seite.
Ich kippe das Motorrad seitlich auf dem haupständer und lasse jemanden ein Brettchen drunterlegen. dann zur anderen Seite kippen und da dann das gleiche in rot. Und schon geht das rad raus ohne Demontage des Kotflügels.
Der heißt übrigens Kotflügel und nicht Schutzblech. (Ist ja auch aus Plastik, Hochwertigem Kunststoff, würde mein freundlicher sagen)
wenn man auf dem Gebiet nicht sonderlich begabt ist nützt auch die ruhige Hand nichts.
Eine festsitzende Schraube rauskriegen erfordert schon ziemlich viel Sachverstand.
Da kann man den schaden nur noch größer machen.
Zum Vorderradausbau baue ich nie den Kotflügel ab. Einfach den hauptständer um 3-4 cm erhöhen. zB. Durch das drunterlegen eines Holzes auf jeder Seite.
Ich kippe das Motorrad seitlich auf dem haupständer und lasse jemanden ein Brettchen drunterlegen. dann zur anderen Seite kippen und da dann das gleiche in rot. Und schon geht das rad raus ohne Demontage des Kotflügels.
Der heißt übrigens Kotflügel und nicht Schutzblech. (Ist ja auch aus Plastik, Hochwertigem Kunststoff, würde mein freundlicher sagen)
- rt-doeres
- rt-doeres
eifelyeti hat geschrieben:Hallo Heiko,
wenn man auf dem Gebiet nicht sonderlich begabt ist nützt auch die ruhige Hand nichts.
Eine festsitzende Schraube rauskriegen erfordert schon ziemlich viel Sachverstand.
Da kann man den schaden nur noch größer machen.
Zum Vorderradausbau baue ich nie den Kotflügel ab. Einfach den hauptständer um 3-4 cm erhöhen. zB. Durch das drunterlegen eines Holzes auf jeder Seite.
Ich kippe das Motorrad seitlich auf dem haupständer und lasse jemanden ein Brettchen drunterlegen. dann zur anderen Seite kippen und da dann das gleiche in rot. Und schon geht das rad raus ohne Demontage des Kotflügels.
Der heißt übrigens Kotflügel und nicht Schutzblech. (Ist ja auch aus Plastik, Hochwertigem Kunststoff, würde mein freundlicher sagen)
- rt-doeres
- luigi990
- XXX
Hallo ,
der Begriff kotflügel muss auch falsch sein.
Was hat das Teil mit Flügel zu tun - mit Kot vielleicht noch - hier bei uns auf dem Lande - aber das ist auch schwer zu finden, da die Viecher nicht mehr pber die Straße getrieben werden
Nach heutiger lesart müsste man eigentlich von einer vorderradverkleidung oder einem spritzschutz sprechen aber wer würde dann noch wissen was gemeint ist
Der Linksbohrer wird bei uns Schraubern eigentlich Schraubenausdreher genannt. Das Teil ist auch kein Bohrer sondern hat um Griff zubekommen eine Spitze die ähnlich eines Bohrers ist. Die Bohrmaschine würde ich weglassen und ansteller derer einen kräftigen Schrauber nehmen. Mit meiner Makita geht das prima. Aber Vorsicht -wenn der kopf auch damit vermurkst wird blebt nur das ausbohren und ein neues Gewinde - das wird richtig aufwendig.
viele Grüße Rolf
der Begriff kotflügel muss auch falsch sein.
Was hat das Teil mit Flügel zu tun - mit Kot vielleicht noch - hier bei uns auf dem Lande - aber das ist auch schwer zu finden, da die Viecher nicht mehr pber die Straße getrieben werden
Nach heutiger lesart müsste man eigentlich von einer vorderradverkleidung oder einem spritzschutz sprechen aber wer würde dann noch wissen was gemeint ist
Der Linksbohrer wird bei uns Schraubern eigentlich Schraubenausdreher genannt. Das Teil ist auch kein Bohrer sondern hat um Griff zubekommen eine Spitze die ähnlich eines Bohrers ist. Die Bohrmaschine würde ich weglassen und ansteller derer einen kräftigen Schrauber nehmen. Mit meiner Makita geht das prima. Aber Vorsicht -wenn der kopf auch damit vermurkst wird blebt nur das ausbohren und ein neues Gewinde - das wird richtig aufwendig.
viele Grüße Rolf
- BeeMWe
Hallo Rolf,Rolf Brock hat geschrieben:Hallo ,
der Begriff kotflügel muss auch falsch sein.
Was hat das Teil mit Flügel zu tun - mit Kot vielleicht noch - hier bei uns auf dem Lande - aber das ist auch schwer zu finden, da die Viecher nicht mehr pber die Straße getrieben werden
Nach heutiger lesart müsste man eigentlich von einer vorderradverkleidung oder einem spritzschutz sprechen aber wer würde dann noch wissen was gemeint ist
Der Linksbohrer wird bei uns Schraubern eigentlich Schraubenausdreher genannt. Das Teil ist auch kein Bohrer sondern hat um Griff zubekommen eine Spitze die ähnlich eines Bohrers ist. Die Bohrmaschine würde ich weglassen und ansteller derer einen kräftigen Schrauber nehmen. Mit meiner Makita geht das prima. Aber Vorsicht -wenn der kopf auch damit vermurkst wird blebt nur das ausbohren und ein neues Gewinde - das wird richtig aufwendig.
viele Grüße Rolf
zu 1.
Mit dem Begriff Kotflügel werden die Karosserieteile von Fahrzeugen – in der Regel beim PKW – bezeichnet, die über den Rädern angebracht sind.
Der Kotflügel dient heute dazu, die Räder eines Fahrzeuges in ausreichender Form abzudecken, um keine anderen Verkehrsteilnehmer, insbesondere Fußgänger durch die Drehbewegung eines freistehenden Rades zu gefährden. Laut StVO dürfen Räder aus diesem Grund nicht aus der Karosserie hervorstehen oder müssen in Sonderfällen zumindest eine nötige Abdeckung aufweisen.
Ebenso verhindern Kotflügel heute eine unnötig große Aufwirbelung von Wasser von der Fahrbahnoberfläche, die nachfolgende Verkehrsteilnehmer in der Sicht behindern könnte. Dies würde bei freistehenden Rädern in extremer Form eintreten.
Der Begriff Kotflügel selbst entstand in einer Zeit, in der noch Kutschen das Straßenbild beherrschten. Die damals meist offenen und von Pferden gezogenen Wagen wurden mit Abdeckungen über den Rädern ausgestattet, die von ihrer geschwungenen Form her entfernt an die Flügel von Vögeln erinnerten. Kot heißt ursprünglich Dreck, Schmutz.
Der Sinn dieser Abdeckungen bestand darin, dass die Räder der Kutschen den Straßenkot (früher für Straßenschmutz) nicht direkt in den Innenraum der Kutsche schleudern konnten. So wurde durch diese "Flügel" verhindert, dass der Straßenkot die Insassen beschmutzte.
zu 2.
Linksbohrer ist was anderes wie Linksdreher. Linksbohrer werden sehr selten angewendet. Linksdreher, dagegen sehr oft und zwar wie beschrieben. Erst das genau passende (nicht zu große) Loch bohren und dann vorsichtig die def. Schraube oder den Gewinderest herausausdrehen.
Geht dies auch noch schiefund das Gewinde ist hin, gibt es noch "Heliceul". Hier wird das Gewinde ausgebohrt, eine Art Spirale wird in das alten erweiterte Lock geschnitten und in dieser Innenseite hat man ein neues Gewinde. Hält beinahe so wie vorher, wenn es anständig gemacht wird.
- Bartl
- luigi990
Richtig Gerald
Es heisst Linksausdreher und so einen Satz hahe ich bei Tante Louis gekauft.
Der Reifenmonteur hatte mir beim Radaus-und-Einbau die Klemmschraube am Gabelholm meiner damaligen FJR so fest angezogen dass sie nicht mehr zu öffnen war.
Mit dem Linksausdreher war das überhaupt kein Problem .
Loch vorgebohrt richtige Grösse angesetzt und die abgenudelte Impusschraube war herausgedreht.
Es heisst Linksausdreher und so einen Satz hahe ich bei Tante Louis gekauft.
Der Reifenmonteur hatte mir beim Radaus-und-Einbau die Klemmschraube am Gabelholm meiner damaligen FJR so fest angezogen dass sie nicht mehr zu öffnen war.
Mit dem Linksausdreher war das überhaupt kein Problem .
Loch vorgebohrt richtige Grösse angesetzt und die abgenudelte Impusschraube war herausgedreht.
- Qdiver
....ein kleines Problemchen gibt es da noch....wenn der Linksdreher durch falsche Handhabung oder andere Mißgeschicke abbrechen sollte, ist es auch mit dem Ausbohren vorbei. Dann siehe oben...
Ich konnte mir bisher immer mit ausbohren helfen. Ein Bohrer mit dem Kerndurchmesser des Gewindes (Kann man leicht errechnen : Gewinde x 0.8 = Bohrer
M 5 x 0.8 = 4mm ) benutzen und immer wieder den Verlauf der Bohrung kontrollieren. Der Bohrer sollte immer mittig im Schraubenmaterial bohren. Evtl. durch schräghalten der Bohrmaschine korrigieren.
Ist genügend Zeit vorhanden, sollte man mit Caramba oder ähnlichen Mitteln arbeiten. Einsprühen und warten. Das über mehrere Tage, löst eigendlich jede Schraube. Nachhelfen kann man dann noch mit einem (kräftigen)Schlag auf das aufgesetzte Werkzeug (Schraubendreher,Torx- oder Imbusschlüssel)
Ich konnte mir bisher immer mit ausbohren helfen. Ein Bohrer mit dem Kerndurchmesser des Gewindes (Kann man leicht errechnen : Gewinde x 0.8 = Bohrer
M 5 x 0.8 = 4mm ) benutzen und immer wieder den Verlauf der Bohrung kontrollieren. Der Bohrer sollte immer mittig im Schraubenmaterial bohren. Evtl. durch schräghalten der Bohrmaschine korrigieren.
Ist genügend Zeit vorhanden, sollte man mit Caramba oder ähnlichen Mitteln arbeiten. Einsprühen und warten. Das über mehrere Tage, löst eigendlich jede Schraube. Nachhelfen kann man dann noch mit einem (kräftigen)Schlag auf das aufgesetzte Werkzeug (Schraubendreher,Torx- oder Imbusschlüssel)
- luigi990
- BeeMWe
Hallo Holger,Qdiver hat geschrieben: ....ein kleines Problemchen gibt es da noch....wenn der Linksdreher durch falsche Handhabung oder andere Mißgeschicke abbrechen sollte, ist es auch mit dem Ausbohren vorbei. Dann siehe oben...
Ich konnte mir bisher immer mit ausbohren helfen. Ein Bohrer mit dem Kerndurchmesser des Gewindes (Kann man leicht errechnen : Gewinde x 0.8 = Bohrer
M 5 x 0.8 = 4mm ) benutzen und immer wieder den Verlauf der Bohrung kontrollieren. Der Bohrer sollte immer mittig im Schraubenmaterial bohren. Evtl. durch schräghalten der Bohrmaschine korrigieren.
Ist genügend Zeit vorhanden, sollte man mit Caramba oder ähnlichen Mitteln arbeiten. Einsprühen und warten. Das über mehrere Tage, löst eigendlich jede Schraube. Nachhelfen kann man dann noch mit einem (kräftigen)Schlag auf das aufgesetzte Werkzeug (Schraubendreher,Torx- oder Imbusschlüssel)
Recht hast.
Das ist unser täglich Brot, diese Arbeiten, wir sind da so richtige Spezialisten, da wir ca. 50 - 60 verschiedene Hersteller sowie Lieferanten haben und fü alle den kompletten Service, Reparaturen usw. übernehmen und auch erledigen..
Es kommt auch immer darauf an ob die Schraube das Bauteil noch zusammen hält. der Kopf nur vergammelt ist etc. dann wird in der Regel der Kopf entfernt. Ist aber von Fall zu Fall verschieden. Ist der Kopf (die Spannung im Gewinde) erst einmal wech, ist es einfach.
Trotzdem eine sch..ß (schee) Arbeit.
- Qdiver
BeeMWe hat geschrieben:Hallo Holger,Qdiver hat geschrieben: ....ein kleines Problemchen gibt es da noch....wenn der Linksdreher durch falsche Handhabung oder andere Mißgeschicke abbrechen sollte, ist es auch mit dem Ausbohren vorbei. Dann siehe oben...
Ich konnte mir bisher immer mit ausbohren helfen. Ein Bohrer mit dem Kerndurchmesser des Gewindes (Kann man leicht errechnen : Gewinde x 0.8 = Bohrer
M 5 x 0.8 = 4mm ) benutzen und immer wieder den Verlauf der Bohrung kontrollieren. Der Bohrer sollte immer mittig im Schraubenmaterial bohren. Evtl. durch schräghalten der Bohrmaschine korrigieren.
Ist genügend Zeit vorhanden, sollte man mit Caramba oder ähnlichen Mitteln arbeiten. Einsprühen und warten. Das über mehrere Tage, löst eigendlich jede Schraube. Nachhelfen kann man dann noch mit einem (kräftigen)Schlag auf das aufgesetzte Werkzeug (Schraubendreher,Torx- oder Imbusschlüssel)
Recht hast.
Das ist unser täglich Brot, diese Arbeiten, wir sind da so richtige Spezialisten, da wir ca. 50 - 60 verschiedene Hersteller sowie Lieferanten haben und fü alle den kompletten Service, Reparaturen usw. übernehmen und auch erledigen..
Es kommt auch immer darauf an ob die Schraube das Bauteil noch zusammen hält. der Kopf nur vergammelt ist etc. dann wird in der Regel der Kopf entfernt. Ist aber von Fall zu Fall verschieden. Ist der Kopf (die Spannung im Gewinde) erst einmal wech, ist es einfach.
Trotzdem eine sch..ß (schee) Arbeit.
So isset ! ! !
- XXX
- rt-doeres
Hallo Eddy,
das könnte gehen, vom Gewicht könnte es auch passen.
Versuchen wir es mal, Du setzt Dich ins Topcase oder so und ich bau vorne das Rad aus.
Ich hab jetzt Angst vorm rausbohren und schrauben wenn ich das alles so höre dauert das ziemlich lange.
Wir wollen doch noch fahren diese Jahr
Gruss H. Theo
das könnte gehen, vom Gewicht könnte es auch passen.
Versuchen wir es mal, Du setzt Dich ins Topcase oder so und ich bau vorne das Rad aus.
Ich hab jetzt Angst vorm rausbohren und schrauben wenn ich das alles so höre dauert das ziemlich lange.
Wir wollen doch noch fahren diese Jahr
Gruss H. Theo
- XXX
- rt-doeres